Seitenwandwechsel bei einem Honda

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,
    hab mal eine Frage an all Diejenigen die schonmal mit Blecharbeiten bezüglich Karosserie zu tun hatten.Ich möchte bei meinem Civic die Seitenwand wechseln auf der linken Seite.Ich hatte dies schonmal machen lassen,aber da wurde schlampig gearbeitet.Nun wollte ich das selber machen.Teile sind ja nun da.Meine Kentnisse sind aber eher theoretischer Natur.Daher wollte ich mein Vorgehen posten um auch Verbesserungsvorschläge zu erhalten.


    Es geht dabei um einen Honda Civic Bj.91 der nur noch ein paar Jährchen hat bis zum H-Kennzeichen.


    Ich würde nun die alte Seitenwand erstmal entfernen.hierzu ein Schnitt dann an der C-säule unterhalb des Seitenfensters,und ein Schnitt am Schweller.Schweisspunkte aufbohren und nach entfernen vom dem Seitenteil erstmal alles ordentlich säubern.Anschliessend würde ich das Radhaus und alle nun sichtbar gewordenen Rahmenteile schleifen und lackieren.Nach diesem Arbeitsgang wäre dann als nächstes das Anpassen des neuen Seitenteils auf dem Plan.Wenn dieses von statten gegangen ist,erfolgt die Befestigung und Ausrichtung der neuen Seitenwand mittels Karosseriekleber und Klemmen.Nach einer gewissen Aushärtungsphase werden nun Schweisspunkte in einem gewissen Abstand gesetzt um das Blech entgültig mit dem Rahmen zu Verbinden.Hierzu werden dann die vorher durch die Deinstallation gewonnenen Bohrungen genutzt.Anschliessend werden die Schweissnähte verzinnt.Dieses wären dann die an der C-Säule und am Schweller.(Frage hierbei ist für mich,ob man die Bleche eher in Reihe punktet oder durchgehend schweisst.)Nach dem Verzinnen gehts ans Innere.Hier werden auch die Näht gesäubert und versiegelt.Danach dachte ich,den Innenteil auszulackieren und trotzdem nochmal Hohlraumkonservierung einzubringen.Aussen erfolgt dann eine Lackierung nach Plan.


    Ich glaube das ich erstmal nix vergessen habe.Wäre super wenn ihr noch Tips habt.


    LG Flaufi


    Fotos sind etwas Älter.So sieht er nicht mehr ganz aus.



  • komplett durchschweisen wird wohl das große Blech verziehen. Sieh zu das du nicht dauerhaft zu viel Hitze aufs Blech gibst, sonst schlägt das Wellen durch Ausdehnung etc.
    Sauber heften, bei Bedarf nochmal in kleineren Abständen punkte setzen. Das hat das Ziel eben nicht so viel Hitzeeinwirkung zu haben. Schleifen und gut verzinnen, noch viel mehr schleifen bzw hobeln. Dan nochmehr schleifen und schleifen und schleifen und schleifen und schleifen.... :P Viel Spass :P

  • Ja das liebe Schleifen :TT .Verzogen ist vom Blech jetzt ganz schön viel.daher muss ja alles wieder raus.Wäre das damals ordentlich gelaufen,wäre es nicht nötig.Normalerweise würde ein neuer Radlauf reichen,aber durch den Verzug beim Schweissen hatte sich eine mega Delle bis hoch unter die Scheibe gebildet :vb .Der Lackierer hat damals ungefähr auf drei Zentimeter aufspachteln müssen :staun .Und da nix versiegelt wurde,gammelts wieder.Welche Drahtstärke ist den da zu empfehlen?Dachte jetzt mit Schutzgas so an eine Stärke um die 0,5.Das Blech ist ja recht dünne.Ich denke mal mit 1er würde ich Löcher machen.Würde das halt erst in größeren Abständen punkten und im Versatz immer enger werden.Ist es da empfehlenswert auf Überlappung zu Schweissen?Oder wäre es besser da Kante an Kante zu gehen?Hätte jetzt gedacht kleine Überlappungen zu schaffen und Das obere Blech noch mal in gewissen Abständen zu Bohren und dann durch die Bohrungen meine Vorgabepunkte zum Schweissen zu haben. :LL

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.