Projekt Motorwechsel - was wäre wenn...?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich gehe gerade theoretisch die Möglichkeit durch, bei Stephs Sigi selber den Motorwechsel durchzuführen.

    Versauen kann man ja nicht mehr viel.

    Was müßte ich beachten, was müßte alles ab, was sollte neu gemacht werden?
    Motor nach oben oder unten raus?


    Für mich ist das absolutes Neuland, deshalb wäre es schön, wenn ihr eure Erfahrungen, Tricks und Kniffe mit mir teilt.



    Bitte haltet euch mit spamen zurück. Wenn ich das durchziehen sollte, möchte ich mich nicht durch 50 Seiten arbeiten müssen um einen Beitrag zu finden. Danke.

  • Motor nach oben raus!
    Zahnriemenseitig bau bis auf den ZR alles ab, was ab geht.
    Wechsel beim Ersatzmotor gleich vorm Einbau ZR (falls nicht sowieso schon neu) und die 3 Simmerringe. Das geht ausgebaut ruck zuck!
    Vorderes, hinteres und ZR-seitiges Motorlager müssen ab. Getriebe abstützen!


    Besorg Dir einen Motorkran, bei dem der Ausleger lang genug ist.


    Noch Fragen? ;)


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Hm, keine Ahnung. Ich glaub zuerst musst du gucken ob der Kombi einen Front- Mittel- oder Heckmotor hat. Ist die Einbauposition herausgefunden, würde ich nachsehen ob er beim Spender auch da verbaut ist. Falls nicht, könnte es ein Lageproblem geben.
    Falls ja, könnte man alles was man später wieder einbauen möchte, mit roter Kreide markieren.
    Danach kann man anfangen die markierten Teile sauber mit der Flex herauszutrennen und beiseite zu legen.
    Wenn alle markierten Teile ausgeflext sind, dann braucht man nocht mehr so sorgfältig zu arbeiten und kann erstmal was mit Bier machen.
    Gut gestärkt geht es dann an den großen Brocken.
    Ein Trennschweißgerät und eine Feuerwehrstemmzange sollten zur Grundausstattung eines jeden Hobbymotorwechsler gehören.
    Wie die Geräte funktionieren musst du nicht wissen, "learning by doing" sollte dein Schlachtruf sein.
    Die gen Himmel gereckte Faust, signalisiert deine wilde Entschlossenheit und warnt unbeteiligte Passanten vor allzunahen herantreten.


    Hast du den metallisch glänzenden Motorbrocken sorgfältig herausgestemmt und auch die Motorraumecken von jeden Unrat sauber freigemeiselt, ruf mich an. Ich komm Fotos machen und erkläre dir bei Bier und Nebel den 2.Teil.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Tattooed_Dad ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.