SEAT Ibiza 6K Bj 2000

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute, wollte euch mal vom Fahrzeug meiner Freundin berichten..
    Die doch sehr kleine Bremsanlage mit Trommeln hinten, Rostet wie Sau, knarzt und Verzögert schlecht.. klar ists nicht Vergleichbar mit anderen Mitsus hier, doch kommt mir das zuuu komisch vor..


    Seat Werkstatt nahm ihr ~500 Eier ab dafür das sie neue Packerl in die Trommeln bekommen hat und Spur eingestellt, der Rest schaut so aus wie vorher.. Und der Rost auf den Bremsbelägen VA ist immernoch da..


    Hat wer erfahrung mit diesen Fahrzeug?


    Ich bestelle warscheinlich von kfzteile24 jetzt folgendes


    Scheiben VA "Powerdisc" ca 30€
    Beläge ca 40€
    Trommel HA ca 60€


    Und dazu passend Stahlflex um 88€ für alle 4 da das sicher der kleinen Anlage nicht Schadet..


    Wie seht ihr das?


    lg

  • Wenn die Bremsleitungen noch die ersten sind, dann machen neue auf jeden Fall mal Sinn.
    Und die größe der Bremsanlage, was erwartest Du? Es handelt sich um einen Kleinwagen.
    Nebenbei bemerkt sagt die rein Größe der Anlage noch nichts über die verfügbare Bremsleistung aus. Unser C2 hatte auch eine Winz-Anlage. Vorne noch nicht mal innenbelüftet. Hinten Trommeln. Gebremst hat er trotzdem wie blöd. Erstaunlicherweise haben sich die Scheiben auch nach mehreren Vollbremsungen nicht verzogen (was das eigentliche Problem an zu kleinen Bremsanlagen ist).


    Die Powerdisc geht auf jeden Fall in Ordnung. Bei den Belägen würde ich Ceramic (auch von ATE) nehmen. Zumindest wenn sie Alus fährt. Die produzieren deutlich weniger Bremsstaub.


    Wozu willst Du die Trommeln hinten wechseln?
    Selbst wenn sie verrostet sind, das Material ist so dick, der Rost macht da nichts. Ggf. entrosten und etwas Zinkspray drauf. Wenn die Beläge hinten gewechselt wurden, dann muss die Werkstatt auch die Trommeln geprüft haben. Solange die nicht zu stark eingelaufen sind oder Riefen haben braucht man da nichts machen. Bremstrommeln halten eigentlich ewig.