Ärger mit dem serienmäßigen Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfern

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo Leute!


    Bei meinem ASX ist aus noch ungeklärter Ursache das Glas eines der kombinierten Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer gebrochen.


    Mein :Sd meint es sei keine große Sache und wäre auch keine eilige Reparatur. Das TFL hat auch einige Wochen noch geleuchtet. Bis vor kurzem; seitdem leuchtet das im gebrochenen Schweinwerfer auf einmal nicht mehr. Ich habe nach den Sicherungen geschaut, aber da ist ja nur eine (Nr. 13) für beide Seiten - daran kann es nicht liegen, denn die andere Seite leuchtet ja noch.


    Also ist entweder das Leuchtmittel hinüber oder die Kontakte korrodiert. Laut einer Website die (nicht zugelassene) LED-Ersatzleuchtmittel verkauft halten die P13W-Leuchtmittel nur ca. 6 Monate... aber das ist naturgemäß natürlich keine vertrauenswürdige Quelle.


    Die Sicherung habe ich erst mal draußen gelassen so daß das andere TFL auch ausbleibt und den Grünen nicht auffällt daß mein ASX einseitig ist. Es kann ja auch deaktiviert sein, oder? ;)


    Frage 1: Kann es sein daß das P13W schon das Zeitliche gesegnet hat? ASX ist etwas über 1 Jahr alt. Wie lange halten Eure und wenn defekt wo kauft ihr am günstigsten neue?


    Frage 2: Der :Sd meint es gäbe das gebrochene Glas nicht einzeln als Ersatzteil, ich müsste mir einen kompletten neuen Scheinwerfer für an die 200 € (Ersatzteil, Einbau & Steuern) einbauen lassen. Gibt es denn keinen preiswerteren Weg?

  • Hallo,
    eine Möglichkeit ist die Korrosion, eine andere eben auch ganz normaler Verschleiß des Leuchtmittels.Die genaue Haltbarkeit kann Dir da niemand genau sagen, eben nur allgemeine Erfahrungswerte.
    Das Leuchtmittel ist innerhalb von weniger als 5 Minuten gewechselt. Dabei kannst Du ja gleichzeitig nach Korrosion schauen.
    Solltest Du keinen günstigen Ersatz-Scheinwerfer finden, so kannst Du ggfs. mit Epoxidharz versuchen den Riss im Scheinwerfer zu "flicken. Da er ja nichts ausleuchten muß....!
    Und es ist tatsächlich so, das vorhandene/angebrachte Beleuchtung auch funktionieren muß. Glaube aber kaum, das die Rennleitung das beanstanden wird.
    Gruss
    Desaster

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.