Beiträge von ASX-Boy

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo!

    Ich fahre einen ASX MJ 2011 und habe jetzt 2 Problemchen mit der Fahrertür.


    1. Hat letzte Woche das mittlere "Scharnier" plötzlich blockiert. Trotz vorsichtiger Versuche die Blockade zu lösen ist es im inneren der Tür abgebrochen. Wie heißt das Teil, was kostet es und ist das sonst schon mal jemandem passiert?


    2. Wie dick ist die Fahrertür mit dem Sicherheitsstahlträger und den Bedienelementen an der breitesten Stelle? Gibt es diese Angabe vielleicht auch einigermaßen "rechtssicher"?


    TIA!



    Bei meinem ASX DI-D 150PS 2WD MJ2011 sind leider die Bremsen an der Vorderachse fällig. Auf einer Seite meldet sich schon die akustische Warnung :no .


    Was ist ein guter bis akzeptabler Preis für den Wechsel von Scheiben & Belägen bei einer freien Werkstatt? Und gibt es empfehlenswerte Modelle an Scheiben & Belägen? Ich habe bei den Teilehändlern Preise von 20 € (mit "80% Rabatt") über ein Kit mit 2 Scheiben + 4 Belägen für ca. 90 € bis hin zu einem UVP von 110 € je Scheibe alles gesehen.


    Wieviele Beläge braucht man pro Rad? 2? Und wieviel Arbeitszeit steckt da drin?


    Gleichzeitig würde ich den überfälligen Ölwechsel machen lassen. Fast, aber nur fast traue ich mir das selber zu. Die Frage ist nur ob sich das noch lohnt wenn man eine HB o.ä. mieten muss. Wieviel darf ein ÖW bei der Freien kosten um ein guter Preis zu sein? Arbeitszeit? Wobei ich annehme daß das Öl sowieso von ganz alleine rausläuft während der Wagen auf der Bühne steht und er die Bremse macht, stimmt's? :rolleyes

    Da mein ASX nun außerhalb des Garantiezeitraums ist möchte ich ihm nach deutlich über 15.000 km nun einen Ölwechsel zugute kommen lassen.


    Leider lässt sich sogar meine freie Werkstatt diese Tätigkeit mindestens vergolden, darum werde ich es jetzt einfach selber machen - ist ja kein Hexenwerk (Anleitungen für andere Fahrzeuge liegen mir vor, ebenso habe ich Schrauber anderer Automarken im Bekanntenkreis) ;)


    Meine Recherchen haben ergeben daß man beim ASX eine Verkleidung am Unterboden abnehmen muss um an die Ablassschraube zu kommen. Um sicherzugehen: Gibt es ein Photo oder eine Skizze dieser Abdeckung damit ich gleich die richtige erwische?


    Muss man beim ASX sonst noch etwas besonderes beachten? Oder gibt es vielleicht eine spezifische Anleitung für den Ölwechsel beim ASX?


    Ich fahre einen 1,8 DID mit 150 PS und Handschalter von 2011.

    Hi!


    ich besitze einen privaten Parkplatz der zwischen 2 Häusern liegt. Die linke Seite gehört dem Nachbarhaus, die rechte zu unserem Haus, unten ist die Zufahrtsstraße zwischen den Häusern, oben ist eine kleine Aussparung; mittels dieser können die Besitzer der letzten Parkplätze rangieren/umdrehen/wenden.


    Rechtlich ist alles klar, ich bin im Grundbuch eingetragener Eigentümer des Parkplatzes inkl. Anteilen der Zufahrtsstraße & Wegerecht, die Parkplätze sind auch beschildert (Privatparkplatz, Hausnr, Wohnungsnummer).


    Das erste Problem: Neben der Aussparung befindet sich ein seperater Eingang zu einer Wohnung. Deren Bewohner - ein assozialer, unfairer, rücksichtsloser & unangenehmer Ausländer - parkt immer wieder in der Aussparung. Mal stundenweise, mal über Nacht, mal auch wochenlang nicht (oder ich erwische ihn bloß eine Zeit lang nicht) - obwohl im wohl legal ein Parkplatz auf der anderen Seite gehören würde und es nur 50m zur Straße (wo meist was frei ist) wären. Damit behindert er die legalen Besitzer der anderen Parkplätze die ihren bezahlten Parkplatz dann gar nicht nutzen können, ewig lang rangieren müssen oder gar risikoreich rückwärts die 50m lange Zufahrtsstraße entlang und über einen Gehweg zwischen parkenden Autos auf die befahrene Straße fahren müssen.


    Er hat dabei auch noch unverschämtes "Glück" denn mein Nachbarparkplatz gehört jemandem der offenbar kein Auto hat und demzufolge 99% der Zeit leer steht. Über diesen Platz dreht er schnell und komfortabel um...


    Das zweite Problem: Irgendwann Anfang letzter Woche - ich brauche mein Auto machmal 2..3 Tage nicht und kann den genauen Zeitpunkt daher nicht sagen - hat er mein Auto nun gestreift und beschädigt. Unter die Windschutzscheibe hat er einen in Klarsichtfolie gepackten Zettel hinterlassen auf dem er den Unfall zugibt, mit seinem unaussprechlichen Namen und eine Handynummer.


    Was nun tun? Ich möchte auf keinen Fall mit diesem unangenehmen Zeitgenossen reden, bin sowieso schon streßkrank und seit dem Vorfall geht es mir noch schlechter als sonst. Außerdem habe ich gelesen daß die gegnerische Versicherung sich in den meisten Fällen versucht davor zu drücken den vollen Schaden zu erstatten und ich möchte Schmerzensgeld für meine Nerven und Schadensersatz für die viele schöne Zeit die wegen diesem #&%$§# A*sch verliere.


    In manchen Texten die ich bei meiner Recherche gelesen habe wird empfohlen einen Anwalt einzuschalten um den Schaden zufriedenstellend zu regulieren. Wie sicher ist es denn daß die gegnerische Versicherung den Anwalt bezahlen muss? Was würde es kosten wenn ich dies selber übernehmen muss?


    Ist außerdem eine Anzeige wegen Fahrerflucht sinnvoll bzw. überhaupt möglich?


    Die Höhe des Schadens kann ich nicht beziffern, das Spaltmaß der Frontschürze stimmt nicht mehr und ein Gitter darin ist gebrochen - aber wie gesagt ich bin kein Experte und sehe viele Schäden vermutlich gar nicht...

    Hallo Leute!


    Bei meinem ASX ist aus noch ungeklärter Ursache das Glas eines der kombinierten Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer gebrochen.


    Mein :Sd meint es sei keine große Sache und wäre auch keine eilige Reparatur. Das TFL hat auch einige Wochen noch geleuchtet. Bis vor kurzem; seitdem leuchtet das im gebrochenen Schweinwerfer auf einmal nicht mehr. Ich habe nach den Sicherungen geschaut, aber da ist ja nur eine (Nr. 13) für beide Seiten - daran kann es nicht liegen, denn die andere Seite leuchtet ja noch.


    Also ist entweder das Leuchtmittel hinüber oder die Kontakte korrodiert. Laut einer Website die (nicht zugelassene) LED-Ersatzleuchtmittel verkauft halten die P13W-Leuchtmittel nur ca. 6 Monate... aber das ist naturgemäß natürlich keine vertrauenswürdige Quelle.


    Die Sicherung habe ich erst mal draußen gelassen so daß das andere TFL auch ausbleibt und den Grünen nicht auffällt daß mein ASX einseitig ist. Es kann ja auch deaktiviert sein, oder? ;)


    Frage 1: Kann es sein daß das P13W schon das Zeitliche gesegnet hat? ASX ist etwas über 1 Jahr alt. Wie lange halten Eure und wenn defekt wo kauft ihr am günstigsten neue?


    Frage 2: Der :Sd meint es gäbe das gebrochene Glas nicht einzeln als Ersatzteil, ich müsste mir einen kompletten neuen Scheinwerfer für an die 200 € (Ersatzteil, Einbau & Steuern) einbauen lassen. Gibt es denn keinen preiswerteren Weg?