Urheberrecht im Alltag – wie schnell man sich strafbar macht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Gestern bei Planetopia um 22.15 Uhr auf SAT1 gab es einen interessanten Beitrag.
    Die groben Umrisse des Beitrag kann man hier nachlesen:


    http://www.planetopia.de/magaz…-sich-strafbar-macht.html


    Wer einen schnellen Onlinezugang hat, der kann die Sendung sicher nochmal übers Web anschauen.
    Der Beitrag behandelt, in meinen Augen sehr treffend, die Erscheinungen der heutigen Online- Alles sofort haben wollen- Gesellschaft. Dabei bleiben immer mehr Kreative nicht nur wirtschaftlich auf der Strecke.


    Wer sich inhaltlich mit der Sache befassen möchte, der findet hier die entsprechenden eindeutigen und nicht zu langen Texte:


    http://www.bpb.de/gesellschaft…errecht/63340/einfuehrung


    Besonders interessant:


    http://www.bpb.de/gesellschaft…5/urheberrecht-in-bildern

  • Zitat

    Der Beitrag behandelt, in meinen Augen sehr treffend, die Erscheinungen der heutigen Online- Alles sofort haben wollen- Gesellschaft.


    Das sehe ich nicht als das Hauptproblem. Das Problem ist doch eigentlich, das das komplette System und die zugehörigen Gesetze inzwischen völlig verquer sind. Und die einzigen, die sich dabei die Taschen voll machen, sind einzig die Verwertungsgesellschaften und im Abmahnbereich die Anwälte. Die Nutzer werden kriminalisiert. Die Kreativen haben am Ende auch nichts davon und sind die Beschissenen.


    Wenn im Kindergarten auf das Singen von Kinderliedern Lizenzgebühren bezahlt werden sollen, hörts dann irgendwie auf. Auch hat man heute defakto weniger Rechte als noch zu Zeiten des Tonbandes. Damals war eine private Kopie kein Problem. Heute darf man das nicht mehr.


    Außerdem sehe ich ein großes Problem bei den Inhalten. Grundsätzlich habe ich gar kein Problem damit für Inhalte zu bezahlen. Ich bin Kunde bei mehreren Online-Videotheken (Maxdome, Videociety und Ace-Trax). Eine super Sache. Inzwischen kommen aber kaum noch Filme nach, für die ich bereit wäre die Leihgebühr zu bezahlen. Weil es einfach nicht lohnt sie anzuschauen.


    Auch sind die inzwischen völlig überdehnten Schutzzeiträume ein Problem.


    Das Thema auf die bösen Nutzer zu reduzieren geht jedenfalls am Problem vorbei.

  • Die gewaltigen Gewinne von Filehostern (die zu einem Großteil vom Premiumaccounts kommen, über die Filme, Musik usw. geladen werden) sprechen doch eine eindeutige Sprache: Die User sind gerne Bereit Geld zu bezahlen, wenn die Waren dann in entsprechender Geschwindigkeit verfügbar sind.


    Wie es geht, zeigen doch Angebote wie von Amazon. Wenn ich ein tolles Album haben will, lade ich es mir dort direkt als MP3 runter. In super Qualität und für weniger Geld als die CD im Laden.


    Wäre doch klasse, wenn das auch mit Filmen so gehen würde. Aber die Filmindustrie hinkt der ganzen Internetsache um Jahrhunderte Hinterher. Auch die Musikindustrie hat erst in den letzten Jahren angefangen etwas Anschluss zu finden.


    Und was der ganzen aktuellen Entwicklung noch mehr hinterherhängt sind die Gesetze. Die waren schon anfang des Jahrtausends zu sperrig und überholt...heute sind sie es erst recht.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.