6 Kanal Endstufe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Wollte mir gerne demnächst schönen 5.1 Sound in meinen Gallant einbauen. Nun kommt die frage brauche ich dafür einen 6 Kanal verstärker oder ist das auch anders regelbar und wenn ja kennt eine gute Lösung oder bezugsquele für 6 Kanal Endstufen ?


    Gruß Axe

  • es kommt drauf an was du schon hast und wo du hinwillst ... und natürlich wie immer, was du ausgeben willst...


    erstmal musst du den "5.1-Sound" ja irgendwo herbekommen... ich geh jetz einfach mal davon aus, das du ein DVD-Radio mit 6-Kanal Pre-Out hast, das dir Dolby 5.1 oder ähnliches fertig getrennt ausgibt oder digital per SPDIF bzw. optisch...


    bei ersterem (6Kanal analog) bist du recht flexibel ... es muss nich unbedingt ein 6er Amp sein ... es geht hier zum Beispiel auch 5 und 2/1 Kanal kombiniert ... bringt meistens mehr leistung für weniger geld, weil man sich dann halt ne kräftige 2 (oder 1) Kanal besorgt für den Sub und dann noch 5Kanal
    oder ne 4- und ne kleine 2-Kanal (Center) ...


    Digital geht dann nur über einen externen Prozessor der für's decoden sorgt (und am besten für die laufzeitkorrektur)


    oder mit ner Endstufe mit internem DSP und optischem Digitaleingang wie zum Beispiel Alpine anbietet ...



    wenn du schon 6 analoge Kanäle hast kann ich dir empfehlen dir ne alte Helix HX500Q MKII (4x60W + 1x 150W)
    zu besorgen (ab und zu mal bei ebay für ca. 150 bis 250€)
    ... und dann noch ne 2 oder 1-Kanal deiner Wahl für den Sub ... wenns optisch passen soll ne alte Helix HX1000 (1x350W)
    (ebay ca. 200 bis 300€)
    oder ne A2 (1x 540W) (ca. 600€)
    ... diese Amps haben sehr wenig Platzbedarf und "ausreichend" Leistung und einen glasklaren Klang (einigen teilweise schon zu klar:-)


    eine etwas günstigere Lösung ist die Phase Evolution RS6 (4x75W + 2x 250W)
    die man manchmal sogar bei MediaMarkt noch für knapp 250 rumliegen sieht ... bei ebay recht selten ...


    hast du kein Radio mit analogem 5.1.-Ausgang sondern halt nen DVD-Player mit digitalem Ausgang wird noch en DSP benötigt ... hier kann ich den Alpine PXA-H701 wärmstens empfehlen ... sieht schick aus und kann alles was man braucht... sein eigenes Radio schließt man per Stereo an.. den DVD-Player dann Digital ... dann hat man noch zwei zusätzliche Digitaleingänge (optisch) ...


    raus kommen 8 einzeln regelbare Kanäle (Laufzeit, Weiche usw.) ... das reicht für genau für ein vollaktiv angesteuertes Frontsystem (Compo), nen Hecksystem, nen Center und nen Sub ... kostet zwar knappe 700€, aber wie gesagt ... ich weiß ja nich wo du hinwillst...


    Vorsicht beim Kauf: das Ding benötigt immer die Steuereinheit (RUX-C701) ... bei ebay bieten die das Ding öfter einzeln an für 350,-...
    der PXA-H700 ist übrigens baugleich ... hier wurde nur der proz zusammen mit der Stuerung verkauft... beim 701 halt dann einzeln (weiß bis heut nich so richtig den Sinn) ...


    es gibt aber auch noch andere Prozessoren ... die aber meist nich viel billiger sind oder sehr wenig leisten ...


    Verstärker sind dann natürlich auch wieder vonnöten ...

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


    Einmal editiert, zuletzt von ccc ()

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.