Ich habe mich nach einigem Hin und Her
nun doch wieder zu einem zweirädrigen Spielzeug entschlossen.
Bereits von 2008 bis 2010 hatte ich eine Honda Helix, den weltweit
ersten Sofaroller. 250 Kubik, 17 PS, gut für knapp 120, ein
Sitzkomfort wie Omas altes Chaiselongue. Dank fast 2,30 Meter Länge
ein Wendekreis wie ein Flugzeugträger, aber ein Komfort wie ein
alter Citroen. Dazu natürlich der nicht zu unterschätzende
Kultfaktor des Gefährts…
Nachdem ich 2010 meine bisherige Helix
verkaufte, weil ich einfach keine Zeit mehr hatte, sie zu nutzen (ich
kam noch auf maximal 1000 km im Jahr) überkam mich nach zwei Jahren
Abstinenz dann doch nochmal der Wunsch nach einem großen Roller. Ich
habe zwar nicht wirklich mehr Zeit als damals, aber ich habe mir
zumindest mal vorgenommen, mir etwas mehr Zeit für mein neues/altes
Hobby zu nehmen.
Da meine Einkommenssteuerrückvergütung
anstand (gut 1000€ dank Pendlerpauschale), wollte ich nun dieses
Geld dazu verwenden, wieder einen Großroller zu fahren.
Erster Kandidat war eine Yamaha Majesty
(siehe Thread dazu im Majesty-Board): 96er, 15000 km, angeblich sehr
guter Zustand. Also rein ins Auto und anschauen (gut 200 km Weg).
Dabei hab ich zum einen festgestellt, dass mir die Sitzposition auf
der Majesty gar nicht zusagt (irgendwie hab ich zu lange Arme?!?) und
dass der Zustand des Rollers dazu noch nicht wirklich als gut zu
bezeichnen ist: Beschreiben wir es mal so: Man überschlägt sich
damit zweimal im Acker. Das traf den Zustand der Karosserie bzgl.
Spaltmaße und Kratzer recht gut. Von 20,5 PS hätte ich mir dann
auch eine gewisse Durchzugskraft erhofft. Jede 125er ist um Welten
schneller. Mal ganz davon abgesehen dass ich irgendwie auf dem Ding
saß wie der Kaiser Wilhelm auf seinem Pferd.
Nun war ich also um diverse
Erfahrungen, nicht aber um einen Begleiter für die schönen Tage im
Jahr reicher. Also Handy gezückt, ab auf mobile, autoscout, etc und
mal gesucht, was in der Gegend so rumsteht.
Eine Alternative wäre eine 400er
Burgman gewesen, allerdings mit fast 60000 km auf der Uhr. Das Risiko
da ins Klo zu greifen war mir dann doch etwas zu groß. Mein Budget
wollte ich aber einhalten. Damit fielen Burgman, T-Max, Silver Wing
etc. natürlich weg. Also back to the roots: Ein Blick auf die
angebotenen Helixe der Gegend war erfolgreich: 100 km weiter fand
ich eine Helix mit vielversprechenden Daten: 91er, 2.Hand, riesiges
Topcase, 8100 Meilen gelaufen, US-Import, Preis innerhalb des
Budgets.
Also anrufen und nix wie hin. Die Helix
stand in einer kleinen Tiefgarage, der Zustand war wirklich gut.
Klar, den einen oder anderen Kratzer hat sie, aber das hält sich in
Grenzen angesichts ihres Alters. Laufen tut sie einwandfrei, alles
funktioniert, der einzige Wehrmutstropfen sind die seltsamen Spiegel
mit eingebauten Blinkern. Das Problem konnte jedoch sehr schnell
gelöst werden, zum Roller dazu gabs diverses Zubehör (weiße
Blinker vorne, Klarglasrückleuchte, originale Spiegel, diverse
Kleinteile (Schrauben, Birnchen etc) und das Reparaturhandbuch.
Wir einigten und auf einen Preis im
dreistelligen Bereich und der Deal stand.
Es ging also 270 km nach Hause, bei den
Temperaturen und dem Wetter am letzten Wochenende (4 Grad, wolkig)
kein wahrliches Vergnügen, aber was tut man nicht alles. Einen
Schockmoment gabs allerdings: Nach 25 Meilen Fahrt wurde sie
plötzlich martialisch laut, hatte dafür aber keinerlei Leistung
mehr. Das Problem fand sich schnell: Die Verbindung zwischen
Luftfilter und Vergaser hatte sich gelockert und dadurch zog sie
natürlich kräftig Falschluft. Zwei Schlauchschellen anziehen und
sie schnurrte wieder.
Inzwischen sind die hässlichen Spiegel
durch die Originalen ersetzt, das Rücklicht ist wieder rot, nur die
Blinker vorn und hinten und die Rückstrahler hinten sind weiß
(sieht imho besser aus als die originale gelb/rote Kombi). Außerdem
ist die ursprüngliche US-Beleuchtung vorne (Blinker leuchten mit 5
Watt, blinken mit 21 Watt) wiederhergestellt. Ich weiß, das ist
nicht STVZO-konform, aber ich glaube etwas mehr Licht kann bei einem
Zweirad nicht wirklich schaden.
Beim analysieren der FIN stellte sich
dann heraus, dass sie Baujahr 1986 ist, also eine der ersten jemals
gebauten. Das freut mich natürlich zusätzlich
Da ich die Helix nicht im Alltag
benutze, sondern ein klassischer Schönwetterfahrer bin (für den
Alltag hab ich einen modernen Diesel, das gibt sich von den
Spritkosten her nicht viel) wird sie wohl auch nicht wahnwitzig viele
km bekommen. Ich hoffe, sie in diesem Zustand erhalten zu können.
Einen Namen hat sie schon: Eisbär! Groß, weiß und knuffig.
Auf
jeden Fall freue ich mich auf die neue Saison
Hier noch zwei aktuelle Bilder vom
Eisbär:
Grüße
Michael