Ich hab wieder ein zweirädriges Spielzeug

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich habe mich nach einigem Hin und Her
    nun doch wieder zu einem zweirädrigen Spielzeug entschlossen.
    Bereits von 2008 bis 2010 hatte ich eine Honda Helix, den weltweit
    ersten Sofaroller. 250 Kubik, 17 PS, gut für knapp 120, ein
    Sitzkomfort wie Omas altes Chaiselongue. Dank fast 2,30 Meter Länge
    ein Wendekreis wie ein Flugzeugträger, aber ein Komfort wie ein
    alter Citroen. Dazu natürlich der nicht zu unterschätzende
    Kultfaktor des Gefährts…


    Nachdem ich 2010 meine bisherige Helix
    verkaufte, weil ich einfach keine Zeit mehr hatte, sie zu nutzen (ich
    kam noch auf maximal 1000 km im Jahr) überkam mich nach zwei Jahren
    Abstinenz dann doch nochmal der Wunsch nach einem großen Roller. Ich
    habe zwar nicht wirklich mehr Zeit als damals, aber ich habe mir
    zumindest mal vorgenommen, mir etwas mehr Zeit für mein neues/altes
    Hobby zu nehmen.



    Da meine Einkommenssteuerrückvergütung
    anstand (gut 1000€ dank Pendlerpauschale), wollte ich nun dieses
    Geld dazu verwenden, wieder einen Großroller zu fahren.




    Erster Kandidat war eine Yamaha Majesty
    (siehe Thread dazu im Majesty-Board): 96er, 15000 km, angeblich sehr
    guter Zustand. Also rein ins Auto und anschauen (gut 200 km Weg).
    Dabei hab ich zum einen festgestellt, dass mir die Sitzposition auf
    der Majesty gar nicht zusagt (irgendwie hab ich zu lange Arme?!?) und
    dass der Zustand des Rollers dazu noch nicht wirklich als gut zu
    bezeichnen ist: Beschreiben wir es mal so: Man überschlägt sich
    damit zweimal im Acker. Das traf den Zustand der Karosserie bzgl.
    Spaltmaße und Kratzer recht gut. Von 20,5 PS hätte ich mir dann
    auch eine gewisse Durchzugskraft erhofft. Jede 125er ist um Welten
    schneller. Mal ganz davon abgesehen dass ich irgendwie auf dem Ding
    saß wie der Kaiser Wilhelm auf seinem Pferd.



    Nun war ich also um diverse
    Erfahrungen, nicht aber um einen Begleiter für die schönen Tage im
    Jahr reicher. Also Handy gezückt, ab auf mobile, autoscout, etc und
    mal gesucht, was in der Gegend so rumsteht.



    Eine Alternative wäre eine 400er
    Burgman gewesen, allerdings mit fast 60000 km auf der Uhr. Das Risiko
    da ins Klo zu greifen war mir dann doch etwas zu groß. Mein Budget
    wollte ich aber einhalten. Damit fielen Burgman, T-Max, Silver Wing
    etc. natürlich weg. Also back to the roots: Ein Blick auf die
    angebotenen Helixe der Gegend war erfolgreich: 100 km weiter fand
    ich eine Helix mit vielversprechenden Daten: 91er, 2.Hand, riesiges
    Topcase, 8100 Meilen gelaufen, US-Import, Preis innerhalb des
    Budgets.


    Also anrufen und nix wie hin. Die Helix
    stand in einer kleinen Tiefgarage, der Zustand war wirklich gut.
    Klar, den einen oder anderen Kratzer hat sie, aber das hält sich in
    Grenzen angesichts ihres Alters. Laufen tut sie einwandfrei, alles
    funktioniert, der einzige Wehrmutstropfen sind die seltsamen Spiegel
    mit eingebauten Blinkern. Das Problem konnte jedoch sehr schnell
    gelöst werden, zum Roller dazu gabs diverses Zubehör (weiße
    Blinker vorne, Klarglasrückleuchte, originale Spiegel, diverse
    Kleinteile (Schrauben, Birnchen etc) und das Reparaturhandbuch.




    Wir einigten und auf einen Preis im
    dreistelligen Bereich und der Deal stand.


    Es ging also 270 km nach Hause, bei den
    Temperaturen und dem Wetter am letzten Wochenende (4 Grad, wolkig)
    kein wahrliches Vergnügen, aber was tut man nicht alles. Einen
    Schockmoment gabs allerdings: Nach 25 Meilen Fahrt wurde sie
    plötzlich martialisch laut, hatte dafür aber keinerlei Leistung
    mehr. Das Problem fand sich schnell: Die Verbindung zwischen
    Luftfilter und Vergaser hatte sich gelockert und dadurch zog sie
    natürlich kräftig Falschluft. Zwei Schlauchschellen anziehen und
    sie schnurrte wieder.



    Inzwischen sind die hässlichen Spiegel
    durch die Originalen ersetzt, das Rücklicht ist wieder rot, nur die
    Blinker vorn und hinten und die Rückstrahler hinten sind weiß
    (sieht imho besser aus als die originale gelb/rote Kombi). Außerdem
    ist die ursprüngliche US-Beleuchtung vorne (Blinker leuchten mit 5
    Watt, blinken mit 21 Watt) wiederhergestellt. Ich weiß, das ist
    nicht STVZO-konform, aber ich glaube etwas mehr Licht kann bei einem
    Zweirad nicht wirklich schaden.



    Beim analysieren der FIN stellte sich
    dann heraus, dass sie Baujahr 1986 ist, also eine der ersten jemals
    gebauten. Das freut mich natürlich zusätzlich


    Da ich die Helix nicht im Alltag
    benutze, sondern ein klassischer Schönwetterfahrer bin (für den
    Alltag hab ich einen modernen Diesel, das gibt sich von den
    Spritkosten her nicht viel) wird sie wohl auch nicht wahnwitzig viele
    km bekommen. Ich hoffe, sie in diesem Zustand erhalten zu können.
    Einen Namen hat sie schon: Eisbär! Groß, weiß und knuffig.


    Auf
    jeden Fall freue ich mich auf die neue Saison



    Hier noch zwei aktuelle Bilder vom
    Eisbär:



    Klick
    Front


    Klick
    Heckl



    Grüße


    Michael

    Grüße
    Micha


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

  • Ich weiß zwar nicht was man an so einem Teil findet, aber trotzdem viel Spaß und gute Fahrt. :richtig



    Es soll zweckdienlich sein.... und Micha ist körperlich so konstruiert (in etwa wie Kai), das er nur auf solchen Mopeds bequem unterwegs ist..... :nick


    Viel Spass damit Micha .. :richtig


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.