Shoppingprobleme in den USA?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Muß mal wieder die Werbetrommel rühren...


    Vorgeschichte: Meinen Starion werde ich nach dem Elbetreffen unseren polnischen Freunden übergeben, sie haben die nötigen Kontakte geschaffen und wird er komplett entrostet, die Seitenteile rausgetrennt und neue eingeschweißt und das ganze Fahrzeug neu lackiert. Warum in Polen? Nun, nachdem ich in meiner letzten Firma und beim polnischen Treffen geshen habe, was die Jungs drauf haben, fiel die Entscheidung nicht schwer.


    Bei dieser Gelegenheit wollte ich die ganzen Dichtungen an den Fenstern und noch ein paar Kleinteile austauschen. Erstens sind die alten spröde und unansehnlich, zweitens gehen sie zu 99% beim Ausbau kaputt...


    Beim Freundlichen wollte man für dieses Rundum-Sorglos-Paket (also die Teile) sage und schreibe 1.450 € plus Steuer haben. Also so um die 1.700 € inclusive. Zuviel...


    Heute bei mitsubishiparts.com reingeschaut. Da habe ich schon öfter bestellt, bislang ohne Probleme.


    Also in ASA Nummern gesucht, bei mitsubishiparts eingegeben, und was spuckt er aus? 660 $. Okay, ich brauch eine US-Adresse, da die Jungs nicht nach Deutschland verschicken. Den Spaß kenne ich bereits, also wieder meinen Lieblingsforwarder "Bonvu" als Adresse angeben.


    Nur noch zahlen...


    Dann der Schock: Erst einmal nehmen die Jungs jetzt eine Frachtpauschale von etwas über 100 $ - okay, rechnet sich noch. Die Kreditkarte eingehämmert, es kommt die Frage "Zip-Code".


    Häh? Postleitzahl? Seit wann denn das? Okay, die von St. Pauli können sie haben, ist kein Geheimnis wo ich wohne.


    Es folgt die Bestätigung der Bestellung - und gleichzeitig die Mitteilung, das meine Kreditkarte ungültig sei.


    Moment mal - also Telefon, 001 als Vorwahl und dort angerufen. Jetzt drehen die Amis total am Rad, dürfen keine Kreditkarten mehr akzeptieren, wenn die Lieferadresse abweicht. Mitteilung von Bob: Dann mußt Du Deine US-Lieferadresse von der Bank mit auf die Kreditkarte nehmen lassen. Ich bin noch bis 18.00 da, danach in Urlaub, und die Teile werden nicht mehr pünktlich ankommen.
    Klasse - es war 10.00 Uhr. Pacific Standart Time, also 19.00 Uhr bei uns. Da kriege ich meinen Banker absolut nicht ans Telefon, geschweige so schnell die Adresse der Kreditkarte geändert.


    http://www.bonvu.com aufgerufen - die bieten Käuferservices in den USA an. Durchgeblättert, jawoll, PayPal geht als Zahlungsmethode. 4% obendrauf für den Service, abgeschickt, nervös geworden, und 5 Minuten später bei Bonvu in Texas angerufen. Da ist es Rocky Mountain Time, also 12.00 Uhr Mittags. Eine freundliche Stimme meldet sich, ich erkläre ihr mein Problem, und was sagt sie? Ia, ich sehe die Zahlung auf unserem PayPal Konto. Gib mir mal die Telefonnummer von Bob, ich ruf den gleich an.


    15 Minuten später die Mail von mitsubishiparts: Zahlung erhalten, wenn alles da ist geht es raus nach Texas...


    Kosten werden mich die Teile jetzt:


    805 $ Einkauf incl. der Bonvugebühr
    20 $ handling Bonvu
    80 $ shipping Bonvu-Hamburg
    43 $ Zoll
    180 $ Einfuhrsteuer


    Mach 1128 $ - nach aktuellem Kurs also 854 €... Mithin also 50 % gespart.


    Bonvu? Find ich gut

    Mitsu Old Boy


    Seit 25 Jahren nur Mitsus - aus Überzeugung...


    521422.png