Wie lange kann man Motorenöl lagern?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Als ich letztens in einem Geschäft auf eine Sortimentsbereinigung aufmerksam geworden bin stand auch das von meinem Galant benötigte LM 5W40 zu einem Knallerpreis im Ragal. Nur entsprach das Aussehen der Verpackung (des Kanisters, genauer gesagt) nicht dem aktuellen Design dieses Produktes, es war ganze vier Jahre alt.


    Deswegen die Frage, wie alt darf ein unangebrochenes Motoröl sein, wie lang ist sowas lagerfähig? Sowas wie ein MHD steht ja nicht auf der Verpackung. :dk:Yp

  • Öl wird an für sich nicht schlecht meiner Meinung nach.


    Sollte nen Verfallsdatum draufstehen dient das nur dazu ängstliche Autofahrer dazuzubewegen neues Öl zu kaufen. Einzig die Plastikgebinde sollte man im Auge behalten. Die können unter Umständen Luft ins Öl eindringen lassen bzw. Feuchtigkeit.

  • Ich habe auch noch 2x5L Castrol Öl im Keller. Einmal Produktionsdatum Herbst 2009, das andere Frühjahr 2010. Ich werde es im April noch für den Galant verwenden, da es noch ungeöffnet ist und absolut stabil gelagert hatte (keine Hitze, Sonne oder sonstwas).

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.