Heulendes Geräusch vom rechten Hinterreifen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo!
    Seit kurzem höre ich bei einer Geschwindigkeit von ca 75km/h so ein heulendes Geräusch aus dem Bereich des rechten Hinterrades. Geht man über oder unter diese Geschw. ist das Geräusch weg, jedoch hört man es beim Ausrollen bzw. Anfahren wieder. Nervt schon ein bisschen.
    Habe immo Winterreifen drauf die auch nur noch eine Profiltiefe von 3,5 mm haben. Mein Grandis war auch gerade erst zur Inspektion.
    Kann es das Radlager sein? Oder liegt es am Reifen (Abgenutzt)?
    Gruß

  • Hi,


    also ich tippe auf den Reifen. :Yp
    Hast du laufrichtungsgebundene drauf? Die neigen gegen Ende der Lebensdauer zu Sägezahnbildung im Profil,die solche Geräusche verursachen kann.Wenn es daran liegt ,sollte es ja nach dem Wechsel auf Sommer weg sein. Das gute ist ja das die Reifen eh fertig wären,bei mir sind es die Sommerreifen und die haben noch gute 5,5mm Profil ,womit ich mir das Geräusche noch einen Sommer anhören werden muss. :oh_man Oder ich halte es nicht mehr aus und kauf doch noch neue. :rolleyes
    Ich würde an deiner Stelle erstmal die Schuhe wechseln und dann gespannt sein ob es weg ist,wenn nicht kann es natürlich auch ein Lager sein.


    LG Sven