Beiträge von Knäcke

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    @ roje :


    Wenn das Geräusch eine Art brummen ist so bei 50 - 60 Kmh,tippe ich auf Sägezahnbildung der Sommerräder. :dk Wenn die zu alt werden und der Weichmacher rausgeht fährt sich das Profil schräg ab. Hatte bei unseren alten zwischen den Profilblöcken fast 2 mm Unterschied.Zwischen 50 und knapp 70 kmh mussten man sich schon gepflegt laut unterhalten um sich zu verstehen. :pp

    Hi,


    ich würde sagen zu 90 Prozent ist es irgend ein Hitzeschutzblech . Wir haben glaub ich mittler Weile gar keins mehr drunter.... haben sich im Laufe der Zeit alle gelöst und das klang so wie du`s beschreibst.


    Grüsse

    nene,das ist der Schalter um hinten überhaupt erst zu aktivieren!(und auch da gibt es wieder Unterschiede zwischen Bj. und Motor) Unser Benziner hat dazu auch noch den Schalter aus dem PDF von mbohmeke,der sitzt rechts hinter dem Wischerschalter und dient dazu den Zuheizer einzuschalten. Ich denke mal das das nur beim Benziner (ausser Invite)so einen extra Schalter gibt und es beim Diesel automatisch geschaltet wird.Aber da wird es auch Bj.bedingte Unterschiede geben.


    War vorgestern mal beim Freundlichen meines Vertrauens und da haben wir am Rechner mal alles durchgeschaut.Wie in einem anderen Thread schonmal diskutiert an dieser Stelle nochmal:


    Ein Grandis mit Dual-Klima hat zwei Klimaanlagen mit Wärmetauscher und Heizelement.Eine vorn und eine hinten im Seitenteil.Die hintere hat zwei Auslassklappen die elektr.gesteuert werden.Eine führt über die C-Säule Luft nach oben und eine nach unten in den Fussbereich der 3.Reihe.
    Wie nun schon festgestellt wird beim Heizen nur die untere Klappe geöffnet.(Wahrsch.weil: warme Luft steigt nach oben etc.,und Temperaturverlust durch die im Dachholm verlaufende Verrohrung.)


    Man muss nur halt drauf achten das man die Lüftungsschlitze hinten unten nicht mit irgendwas verdeckt.(Bei uns lag anfangs mal so ein rundes Rotkreuzpäckchen an der Stelle,das war dann immer schön warm :-).


    Ich hoffe nun ist Licht im Dunklen :sm und niemand muss frieren... :gut


    Grüsse Sven

    Mal was neues von unserem Fahrzeugbestand...


    Da der Colt nun doch langsam zu klein wurde (bzw.die Kinder und Ihr Schulzeug zu gross) haben wir ihn abgegeben. Ersetzt wurde er durch einen ASX 1,6 Benziner,Clear Tec, Basis, Modell 2015 in Graphit-Braun.
    Als erstes bekam er Sitzheizung,Rückfahrwarner und schwarze 19 Zöller von Oxigin.


    Geplant sind noch 2015er Nebler mit TFL. Ansonsten wird er wohl so bleiben.Sind bis jetzt top zufrieden!

    Hi,


    ich gehe mal von klassischem Lampendefekt aus. Die Lampe hat zwei Fäden,eine für Abblend- und einen für Fernlicht. Der für Abblend wird durchgebrannt sein.


    Ich denke beim Diesel werden es auch H1 sein. Wenn du sie auswechselst solltest du gleich beide wechseln da sonst in naher Zukunft die andre auch kapput gehen kann.
    Über Marken lässt sich streiten,manche fahren mit 0815 Baumarktlampen und sind zufrieden. Viel mehr Licht lässt sich beim Grandis gerade beim Abblendlicht eh nicht rausholen. Ich habe für mich auch noch nicht die richtigen gefunden.Wollte immer welche die eher weiss leuchten und bin da immernoch auf der Suche.


    Grüsse Sven

    Aber der Schalter REAR und die Einheit im Himmel gehören doch zur getrennt regelbaren hinteren Klimaautomatik? (Intense o. Motion) Oder nicht?
    Wenn du im Himmel auf Auto stellst und ganz kalt sollte auch kalte Luft kommen.Ansonsten ist vielleicht irgendein Temp.Fühler kaputt.


    Bei Betrieb vorn und hinten mit Klimaanlage tropft bei unsrem vorn und hinten Kondenswasser raus.

    HI,


    dabei handelt es sich ja um eine 2-Zonen-Klima mit 2 seperaten Anlagen. Also kann man schon vorn Kühlen und hinten heizen...


    ist zwar ne blöde Frage, aber hast du die Temp.hinten auch runtergeregelt? :Yp Eigentlich muss bei Temp.-Regler in der Decke auf 17 Grad und die Sterntaste aktiviert auch kalte Luft kommen. :dk


    Wenn die Klima vorn aus ist und du schaltest hinten an sollte man das aber auch anhand der kurzen Drehzahlschwankung erkennen,ob sie einschaltet.Ausserdem sollte bei Betrieb hinten irgendwann mal Kondenswasser hinter dem Hinterrad BFS tropfen.


    Kommt den oben aus den Schlitzen überm Fenster auch heisse Luft?


    Ist schon eigenartig....
    LG

    Die Farbe heisst "magic violett" und war die Promotionfarbe bei Markteinführung. War glaub ich schon ein halbes Jahr später nicht mehr lieferbar.


    Bin gerade mit EBERL-Tuning in Kontakt. Die bieten mir für den Grandis ein OBD2 Tuning mit :


    ca.+40 PS , ca.+100NM Leistungssteigerung und - 1 Liter/100km Ökotuning im Paket inkl.TÜV und Prüfstand vorher/nachher


    für ca.600,-netto an :staun :S :dk


    Das ganze wäre sogar schmale 40km von hier. Klingt eigentlich nicht schlecht!Oder?

    Oh,GROSSES GEHEIMNISS!!! :lool


    Ne,Spass! Ist im Kaufpark Nickern. Im unteren Parkdeck links wo kaum einer parkt. Für die Bilder von oben gibts einen Platz mit einem grossen Loch in der Decke. Halt runter fahren und nach links. :nick

    Guten Abend,


    jetzt hab ich mal einen uralten Beitrag ausgegraben um zu sagen das es die Autos immernoch gibt. Beide fahren nach wie vor ohne Probleme.Bis auf paar Kleinigkeiten haben wir uns auch nur zu Durchsichten oder Feierlichkeiten im Autohaus sehen lassen. :schluck
    Der Grandis hat im Laufe der Zeit paar Details dazu bekommen . EZ-LIP, LED-Bänder umgeändert, Logo-Türspots,3-4 Sticker in Glasgravuroptik (wollte halt nichts buntes),neues Radio (JVC AVX KD55),Ralliart-Emblem,Innenraumbeleuchtung kaltweiss


    Ansonsten ist er gerade innen noch erstaunlich frisch.Kein rasseln,kein knarzen und die Oberflächen sehen noch aus wie vor fast 8 Jahren :mitsu .
    Kann aber auch daran liegen das er mittlerweile dank Firmentransporter und dem Colt zum Familienausflugswagen geworden ist und schön in der Garage auf den nächsten Ausritt wartet. :fahren Und natürlich wird er ja auch gepflegt.


    So das wars erstmal. Jetzt noch paar :foto . Dank leerer Akkus leider nur vom Handy....


    Schönen Abend noch,und beste Grüsse aus Dresden
    Sven

    Hi,


    die Einparkhilfe lässt sich einstellen (programmieren). Die Anleitung :K sollte dabei sein oder gibts glaube hier im Forum.
    Wenn du den Einbau im Autohaus machen lässt ,sollten die aber die Programmierung auch vornehmen.
    LG Sven

    Hallo,


    wir haben für den Anfang damals ein Radio vom Diesel eingebaut.Das ist baugleich und kann MP3,aber das Display ist nicht kompatibel und so eine gescheite Ordnernavigation nicht möglich. Beim 2004er hast du aber den Vorteil des DIN-Schachtes und kannst so ein beliebiges anderes MP3-Radio einbauen :gut !!! Was wahrscheinlich die beste Lösung ist.Einzig auf die Radioinfo`s im Display oben musst du verzichten.


    Wir haben momentan ein JVC-KD-AVX55 drin,das sieht sauber aus und das kann auch DVD!!! :TT


    Grüsse Sven

    Habsch doch gesagt :gut und es regnet nicht mehr rein wenn man einen Spalt auflassen will :richtig Und im Winter muss man die Scheiben weniger kratzen.
    Grüsse Sven

    Hi nochmal,


    Ich versteh das so,das die Standartwerte den Auslieferungswerten entsprechen.Du kannst auch die Empfindlichkeit für Nah-und Fernbereich einstellen.


    Vielleicht hatte der Vorgänger aber auch mal einen Fahrradträger oder ähnliches dran und hat die Offseteinstellung verändert?!
    Ich würde erstmal schauen das alle Werte wieder auf Grundeinstellung stehen.Ein Ein-Tasten-Reset ist mir aber leider nicht bekannt.Vieleicht funktioniert es ja auch mit der SYSTEMANMELDUNG, auf Seite 21? Falls nicht musst du wohl jeden Wert einzeln kontrollieren und einstellen.


    Musste ich auch schon machen da unsrer zu sehr auf den Bordstein beim Längsparken reagiert hat und dann Dauerpiepen mit Sensor auf der Beifahrerseite.Hab für diesen Sensor die Messempfindlichkeit etwas runtergeregelt,jetzt gehts so.


    Vielleicht hat noch jemand anders einen tipp.


    Grüsse Sven