Bremssattel lackieren

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo Leute!


    Im Laufe dieser Woche, wenn das Wetter wieder besser wird, möchte ich meine Bremssättel am Lancer Sportback rot lackieren. Ob das nun schön ist oder nicht sei dahingestellt, ich habe mir jetzt aufgrund mehrfacher Empfehlungen "Hammerite Rostschutzlack in glänzend Rot" (nein, kein Foliatec) sowie Waschbenzin gekauft. Wie man vorgehen muss weiß ich auch, jetzt stellen sich mir als Leie aber immernoch folgende Fragen:


    Hier habe ich als Beispiel ein Bild von einem Bremssattel eines BMW e36 genommen:



    Man sieht in der Mitte des Bremssattels an seiner Vorderseite eine goldfarbene "Klammer" oder etwas Ähnliches. Diese ist beim Lancer CY0 sowohl vorne als auch hinten in unterschiedlicher Form vorhanden.


    Fragen:
    - Wofür ist diese Klammer gut? Ich gehe stark davon aus, dass ich sie nicht lackieren darf?
    - Ich habe gelesen man sollte die Entlüftungsschraube abkleben. Wo befindet sich diese ungefähr bzw. ist sie leicht zu sehen?


    Ansonsten ist mir klar, dass ich Gummiteile nicht versehentlich lackieren darf und kein Lack auf die Bremsscheibe kommen sollte. Muss sonst noch auf etwas geachtet werden?


    Habe im Forum zwar einige Beiträge zum Lackieren der Bremssättel gefunden, doch dort ging es meist um die Frage "Welcher Lack" bzw. "Wie Lackieren", aber habe nichts über diese Klammern gefunden. (Vlt. ist das auch jedem außer mir ganz klar :LL) Kann man diese evtl. auch abmachen und nach dem lackieren wieder Montieren? Die Bremssättel möchte ich nicht demontieren, dafür fehlt mir das technische Verständnis mit Autos ;)


    Hoffe jemand kennt sich von euch damit aus :rolleyes

  • Die Klammern sind zum halten der Bremsklötze bzw. für ihre Führung gedacht. Aber auch für den Sattel. Würde sie nicht mit lackieren, wäre aber nicht tragisch wenn was rauf kommt.


    Die Entlüftungsschraube wirst du sofort erkennen wenn du sie siehst, ist meist mit einem Gumminippel abgedeckt. An deinem BMW Foto hängt dort der Bremsflüssigkeitsbehälter dran (wird gerade entlüftet).
    Diese Schraube aber auf keinen Fall lösen! Es sei denn du willst die Bremse entlüften ;)


    Auf dem Bild ist es die kleine Schraube rechts

  • Ich habe die Klammer nicht mit lackiert, weil es einfach schöner aussieht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es die Klammer stört, wenn sie farbig ist. :lol

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.