Klimaleitung isolieren - was bringt das?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    unser User (weiß seinen Namen hier leider nicht) hat auf seiner Seite eine Erklärung zum isolieren der Klimazuleitung zum Innenraum erklärt. Er hat seine mit Rohrisolierung ummantelt. Laut ihm bringt dies im Sommer schneller und konstanter Kühlleistung und im Winter früher Wärme in den Innenraum.


    http://cz3power.de.tl/Verbesserung-der-Klimaleistung.htm


    Was meint ihr dazu? Ist das Sinnvoll?


    Wie verhält sich das Material mit dem Ummantelt wird, ist dies im Fahrzeugbereich zugelassen, nicht das man Ärger wegen Brandgefährdung usw bekommt beim TÜV.


    Gruß Robert

  • Tach auch.
    Ich bin ja gelernter Heizungsbauer (&Klima).
    Es bringt insofern was, das die Verluste an den Leitungen deutlich geringer sind. Es bringt das selbe wie bei einem Haus das Dach oder die Wände zu dämmen. Die Wärme bzw. Kälte wird besser von dem äußeren Einflüssen isoliert und kommt so auch schneller an. Ob das den imensen Aufwand wert ist muss jeder für sich wissen. Im Haus ist es das immer Wert. Im Auto halte ich es für Spielerei, Gewicht und Unfug. Das Gewicht kannst du lieber in Geräuschdämmung investieren wenn du mich fragst.


    BTW: ich weiß, im Moment ist es a...kalt und man wünscht sich mehr Wärme aber die Temperaturen herrschen wenige Tage im Jahr. Ob das die Arbeit, Kosten und Gewicht wer ist, entscheide selbst.

  • Hey,


    da kennt man wieder nen Profi persönlich und weiß es nicht :D


    Der Gewichtsaspekt ist doch aber bei diesen Schaumstoffschläuchen zu verachten oder? Was wiegt sone Isolierung für die Fläche vll 50g-100g?


    Ich kann mich ansich nicht beklagen das mein Colt schlecht heizt im Winter. Selbst bei den fast -20 Grad kam schon nach sehr kurzer Fahrstrecke (Wohlgemerkt Landstraße) warme Luft. Man muss beim Colt nur wissen wie man mit den Reglern richtig umgeht und dann wird es auch schneller warm.


    Gruß Robert

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.