Falsches Öl ??

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • einer aus Frankreich hat mich gefragt !


    Legnum VR4 hatte immer 5w40 drin . Hydros klackern auf einmal . 190 Tkm hat er .
    Das klackern ist weg den er hatte 10 W40 eingefüllt beim Ölwechsel . er macht alle 4000 Km Ölwechsel


    macht das was ??
    ist das Gut für die Turbos bei den Temperaturen von heute ???


    was meint ihr ?

  • Ich kenne mich mit Turbomotoren nicht aus. Aber, die Turbos sind doch eigentlich nicht im Motorölkreislauf drin, oder?


    Das 10er ist etwas zäher, deshalb ist das klackern (erst mal) weg. Das wird aber kein Dauerzustand sein. Wenn die Hydros fertig sind, hilft eigentlich nur ein Wechsel.

  • Da die Turbos nicht von Luft und Liebe geschmiert werden sind sie im Öl und Kühlwasserkreislauf eingebunden. . .
    10W40 geht mal überhaupt nicht, mindestens vollsynthetisches Öl-über Viskositäten und Marken kann man sich dann
    noch streiten.
    Soviel von mir als Laie.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.