Rückleuchten Mod

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo ihr Verrückten :spin (bitte nicht Schlagen... ist mein erstes How-to)


    Wer kennt das nicht, die Schlusslichter bzw. Bremsleuchten vom Galant EA0 (prefacelift) sind auf der Autobahn im dunklen kaum zu sehen. Da kam mir die Idee von Tschippi in den Sinn. Er hat die Fassung einer 2 Fadenbirne, so wie sie als Schluß- und Bremslicht verwendet wird, mit der Fassung der Nebelschlußleuchte getauscht.


    Also was ihr dafür alles Braucht:


    Idealerweise ein 2. Satz Kabelbäume der Rückleuchten
    (am besten auf einem Schrottplatz gucken)
    4x 5A Dioden
    Lötkolben
    Lötzinn
    Isolierband
    Schrumpfschläuche


    Als erstes Baut ihr die Rückleuchten samt Kabelbaum aus. Das muss ich glaube nicht weiter erklären.


    ihr braucht den Kabelbaum nur wegen dieser Fassung


    Diese Fassung muss abgeschnitten werden lasst aber 15cm Kabel dran.


    Danach muss die Fassung etwas bearbeitet werden damit sie auch in die Öffnung der Nebelschlußleuchtenfassung passt



    Und rein damit in Die Rückleuchte


    Jetzt schneidet ihr die Fassung der Nebelschlußleuchte ab


    Die Kabel der Neuen bzw Vorhandenen 2-fadenfassung sind wie folgt belegt:
    Grün - Bremslicht
    Grün/weiß - Schlußlicht
    Schwarz - Masse


    das Schwarze kabel der alten Nebelschlußleuchte kann mit dem der neuen Fassung verbunden werden.


    Das Grüne/weiße wird mit dem grün/weißen der Schlußlicht/Bremslicht Fassung verbunden


    und eben so das grüne mit dem anderen grünen


    So. Ist das jetzt alles getan schneidet man das Grüne Kabel was man gerade verbunden hat durch.


    nun verdreht man das Grüne Kabel der Neuen Fassung mit dem Roten Kabel von dem ehemaligen Nebelschlußlicht


    Jetzt kommt eine Diode zum Einsatz. Aber unbedingt auf die Sperrrichtung achten.


    Alles ordentlich Verlöten und Schrumpfschlauch drüber.


    Zu guter letzt nun noch das rote Kabel von der Nebelschlußleuchte zerschneiden und dort auch noch eine Diode einlöten... wenn man das vergisst, leuchtet jedes mal wenn ihr bremst die Kontrolllampe im Tacho von der Nebelschlußleuchte mit.



    so nun noch alles fein säuberlich mit Isolierband einwickeln und wieder zusammen bauen.


    Wenn ihr alles richtig gemacht habt und ich die Anleitung richtig wieder gegeben hab sollte das Ergebnis etwa so aussehen


    und wenn ihr bremst


    und nun die Nebelschlußleuchte


    Ich muss noch dazu sagen dass sich der Umbau in einer Grauzone der Polizei/TÜV befindet. Also für mich sag ich jetzt das man es nur für Showzwecke nutzen sollte. Was ihr damit macht ist mir Absolut egal :)

  • Schön gemacht, ich habe ahnliches auch schon durchgeführt aber dabei der Unauffälligkeit halber an die StVZO gehalten


    Also wie du, zwar 2Fadenbirnen in die NSL beim Sigma, jedoch nur an den kleinen Faden (5W) die Schlussleuchten angeschlossen. und den großen (21W) an die NS belassen.
    Keine zusätzlichen Bremsleuchten mittels Sperrdiode also.


    Die StVZO besagt zwar dass ich 2 zusätzliche Schlussleuchten haben darf, aber nur Maximal 4 Bremsleuchten. Die 3. Bremsleuchte zählt da mit, folglich hast du jetzt 5.
    Des weiteren müssen zusätzliche Bremsleuchten höher angebracht sein...


    Soll jetzt keine Kritik an deiner Arbeit sein, nur eine Begründung warum ich die Bremsleuchten weg gelassen habe

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Tattooed_Dad ()

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.