Wärmeableitung beim VR-4

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Wie die VR-4 Fahrer sicherlich bemerkt haben, wird es im Motorraum unserer "Babys" doch recht warm...sprich die Motorhaube wird doch relativ heiß (ein Grund warum ich meine Carbonfolie wieder von der Haube entfernte weil die sich nach der ersten Autobahnfahrt vor "Hitze" teilweise "eingeschrumpft" hat).
    Hat sich da schonmal jemand Gedanken gemacht wie man die "Wärmeabfuhr" legal verbessern kann?
    Die angebotenen Vollcarbonhauben fallen für mich da völlig aus dem Raster, da sie nicht wirklich "legal" eintragbar sind aufgrund des verwendeten Materials (zumindest tut sich Deutschland damit recht schwer).
    Nachträgliche Lufteinlässe verbauen und wenn ja welche?

    "Im Rallysport wurde meine Vermutung bestätigt, das ein Auto mit 2
    angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" Zitat Walter Röhrl :rallye


    Legnum: sold




  • Ist denn die Wärme/Hitze so schlecht? Solange der Kühlkreislauf alles im Griff hat, ist doch alles in Ordnung oder? Wie ist es denn bei Motorbrüdern wie dem 3000GT wird der auch so heiß?
    Ich denke mir gerade sogar, das dieses Warm sein doch gerade im Winter ne gute Sache ist oder?


    Gruß

  • Das ist in der Tat ein Problem vor allem für die hintere Bank weil die ja vom Fahrtwind das wenigste hat.
    Ich hab zwar keinen VR-4 aber ich hab mir um das Thema Kühlung schon mal ein paar Gedanken gemacht.


    Der Gallijens hat da bei seinem ne schöne und unauffällige Lösung für die vordere Bank gehabt (leider finde ich das Bild nicht) und für die hintere würd ich einfach die Haube anheben oder was besser aussehen aber mehr Arbeit machen würde nur einen Teil davon.


    So wie auf dem Bild:
    Hood.jpg
    den vorderen Teil zu einer Auslassöffnung einklappen und / oder an den Kanten wo auch das Rote endet aufschneiden ein Stück einschweißen und so die Haube komplett anheben zur Kühlung der hintern Bank.


    Man kann auch einfach die Ganze Haube an den Scharnieren anheben, so ist es bei mir gemacht und ich muss sagen das bringt echt einiges.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von schnieder ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.