Fragen zum Bordcomputer

Gewinne 1 von 3 Transformers ASX, alles weitere im Gewinnspiel-Thread.
Gewinne eine Alexa Show mit der MFF - Best Playlist 2019, alles weitere im MFF - Best Playlist 2019 Gewinnspiel Thread.
  • Tach;
    ich hab mal ein paar Fragen zum Carisma-(Facelift)Bordcomputer :


    1. Nach wieviel Kilometer aktualisiert sich eigentlich die Anzeige??


    2. Die Reichweitenanzeige - wenn ich bei meinem Carisma (60l-Tank ; Durchschnittsverbrauch so um die 7l) volltanke, dann zeigtes mir immer nur eine Reichweite von rund 680km an. Die baut sich dann "schrittweise" ab und wenn sie nach einigen 100km auf noch unter ca.380km gerutscht ist, springt sie wieder auf rund 600km!
    Insgesamt reiche ich mit einer Tankfüllung so rund 950-980km - aber das zeigt es mir nie an!
    Sie geht zwar sehr genau (merkt man dann ja beim Volltanken), aber es verwirrt etwas, das sie nach dem "auf Null stellen" niemals über 680km Reichweite anzeigt...
    Normal??


    Danke!!
    MfG
    aiktr123

  • Wie oft nullst du die Anzeige?
    Der BC errechnet die Restreichweite aufgrund des Verbrauches, seit dem letzten Nullen.



    Tankst du öfter nur geringe Mengen nach?
    Unter 10l aktualisiert er sich nicht.

  • Also ich tanke immer voll => schau hier : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479512.html



    Dann null ich auch immer ab : Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit . Wie gesagt, die Berechnungen des BC stimmen (kann man ja nachrechnen), aber er zeigt nach dem Volltanken zunächst nie mehr als ca. 670km Reichweite an - und wenn ich dann rund 300+xx km gefahren bin springt er von z.B 370km noch verbliebene Reichweite nach dem Anlassen (ohne abnullen) wieder auf rund 600 -> und das ist dann tatsächlich die noch verbliebene Reichweite ...
    Von da an gehts dann konstant Richtung "0" ...
    Getankt wird meistens dann, wenn ich noch mind. 100-120km "Reichweite" im Tank hab - die Zeigt es dann auch korrekt an!
    Also eigentlich müßte er mir ja nach dem Volltanken so ca. 950 +xx km Reichweite anzeigen - macht er aber eben nicht...

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.