Motor läuft unruhig und geht aus

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Mitsu Freunde
    Ich hoffe,ich kann hier Hilfe bekommen.Und zwar fahre ich einen Mitsubishi Space Wagon 2,4 GDI,Bj. 1998.Mein erstes Problem von zweien hat sich erledigt,das "Schlackern" im Lenkrad beim Bremsen wurde durch einen Scheibenwechsel beseitigt.
    Das weitaus größere Problem ist,der Motor läuft schon nach kurzer zeit nach dem Kaltstart unruhig,wenn er warm ist,geht er mir ständig aus.Der Drehzahlmesser befindet sich im Bereich von 850 U/min.Dabei ist ein typisches "Unterdrehzahlruckeln"zu spüren.Wenn er mal richtig heiß gefahren ist,bleibt er zum größten Teil an.Es sind Tage dabei,da läuft der Motor ruhig.
    Aber größtenteils geht er nach dem Kupplungstritt aus,in der Kurve und an den Ampeln nervt das gewaltig,besonders beim einparken.Das ist auf Dauer weder für den Anlasser noch für die Batterie gut.
    Ich hatte den Wagen von meiner Großmutter veräußert bekommen und die hatte den Wagen in der Vergangenheit öfter in der Werkstatt und da wurde die Drosselklappe und die Ansaugbrücke gereinigt (laut Rechnungen).Besteht da vllt. die Möglichkeit,das da diese Teile "versifft" sind ? Ich muss das Problem in den Griff bekommen,da ich im Mai HU und meine Zweifel habe,das ich die AU bekomm.
    Wenn jemand das Problem kennt und zufälligerweise in der Nähe von Ludwigshafen/Mannheim wohnt und sich mal das Problem ankucken könnte,selbstverständlich gegen Bares.
    Ich möchte eigentlich erst diesen Weg wählen,weil die Mitsu Werkstatt reine Abzocker sind.
    Ich sag das deswegen,weil meine Oma den Wagen regelmäßig in der Werkstatt hatte.Als ich vor 2 Jahren den Wagen übernahm,erklärte mir meine Durchgangswerkstatt,das erstens die Reifen mit 10 Jahren zu alt seien und es der Zahnriemen auch nimmer lange macht.
    Wie kann sowas sein bei regelmäßiger Inspektion ?
    Und schon war ich gleich fast 1000 Euronen los (zu dem Zeitpunkt lag meine Oma schon im Pflegeheim).
    Wäre schön,wenn ich hier ne positive Hilfe bekommen könnte.Schon mal Danke für alle Antworten.
    LG mrviggo alias Michael

    Persönliches Motto:
    Diskutiere niemals mit einem Idioten,denn er wird dich mit Worten schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von mrviggo ()

  • Hallo Leute


    Ich bin mit dem Problem keinen Meter weiter gekommen.Konnte auch nicht,da ich ne recht komplizierte OP an der linken Hand hatte.


    Fakt ist,ich hatte den Wagen zu meiner Durchgangswerkstatt gebracht und
    hängte ihn ans Diagnosegerät.Man ging anfangs vom Drosselklappenpodi
    aus.Als zweite Variante sagte der Werkstattmeister,dass das Problem beim
    GDI der Temperaturfühler sein könnte.Nach einer weiteren Diagnose
    zeigte sich das der Temp. Fühler einwandfrei arbeitet.Was den Meister
    verwunderte,das es einen Wert gab,den ich nimmer weis,permanent auf 4
    stand.Auch die Lambdasonde funktionierte,aber diese ständige steile
    Kurven nach oben zeigte.Es stank auch nach Sprit.Eine genaue Diagnose
    könnte hier nur Mitsu machen,da die andere Software haben,aber sie
    meinten,es könnte das AGR Ventil sein.Zum Gegentest zog der Mechaniker
    den Luftmassenmesser ab und der Motor blieb an,ruckelte nimmer.Ich bin
    fast am verwzeifeln,mit dem hohen Lambdawert bekomme ich keine AU und
    HU.Da kam ein junger Mann dazu,der früher mal bei Mitsu in Freinsheim
    gearbeitet hat und meinte,ich solle mal zu Mitsu dahin fahren,da gibt
    einen Herrn,der kennt alle GDI Probleme.Ich hab mal mit dem Herrn
    telefoniert und der meinte,das wahrscheinlich alles zugekokt ist.


    Ein grober Schnitzer haben die trotzdem gemacht,die Batterie wurde gewechselt,aber nicht gehalten,nu muss ich,wie ich hier gelesen hab,erst mal wieder die Motorsteuerung initialisieren.
    Mal sehen,ob das Problem dann verschwindet,ich glaubs aber kaum,da er die Probleme machte,als die Batterie noch gut war.Fakt ist,das er mit kanpp 900 U/min läuft,aber unruhig ist und nach einer gewissen Fahrtzeit nach dem Kaltstarter mit dem nächsten Kupplungstritt ausgeht.Was mir aufgefallen ist,auf der Autobahn, bei ca. 120-130 km/h,im fünften Gang,bockt er,also so rucken.Ich bin am verzweifeln,ich kann mir kein anderes Auto leisten,zumal ich auf das Auto als Schichtarbeiter angewiesen bin.
    Vielleicht weis jemand eine Lösung oder hat zufälligerweise die gleichen Probleme,mein letzter versuch ist halt jetzt noch die Diagnosesoftware bei Mitsu.
    Gruß Mrviggo

    Persönliches Motto:
    Diskutiere niemals mit einem Idioten,denn er wird dich mit Worten schlagen.