´85er VW Scirocco "White Cat" - Prollkarre der 80er

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Meine Freundin hat für die erste Sommerhälfte eine der Prollkarren der 80er-Jahre! Einen ´85er Scirocco "White Cat" - das war eine auf 832 Stück limitierte Sonderedition (nur 1985 gebaut, alles in weiss, mit Dachantenne, Vollverspoilerung).


    1,8l Vergaser mit 90PS bei knapp 900kg und 5-Gang-Getriebe! Eigentlich nur ein verkappter Golf1 - aber eben ein klappriges, zuverlässiges Coupe mit Kultfaktor! An dem Wagen ist alles original soweit. Ebenso alltagstauglich, da er einen großen Kofferraum hat und kein Breit-Hart-Flach-Auto ist!

  • Nun, als Prollkarre würde ich den jetzt nicht unbedingt sehen.
    Zu einer solchen ist er erst geworden, weil er von Proll´s gefahren wurde. Möchtegern-Sportwagenfahrer, denen das Geld für was besseres gefehlt hat. Genau genommen sind Scirroco-Fahrer in meinen Augen sogar noch schlimmer gewesen, als Manta-Fahrer.
    Das Auto selbst kann in beiden Fällen nichts dafür. Weil das Verhalten der Fahrer das Image geprägt hat, wobei mir der Scirroco stilisitsch besser gefällt als der Manta. Die Keilform mit dem schmalen Scheinwerferband griff damals schon das Design einer ganzen Generation japanischer Modelle, die vor allem Ende der 80er und Anfang der 90er aufkam, vor. Vertreter dieses Designs findet man auch bei Mitsubishi wieder, zB. Colt C50, Lancer C60, Galant E30 und ganz entfernt sogar den Sigma. Über Mazda (3er), Toyota (Corolla) und Honda (Accord) fand sich ein ähnliches Design in dieser Zeit aber bei vielen – vor allem japanischen – Herstellern wieder.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.