Beiträge von scheunenfundmodelle

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Ich weiss, es ist schwer zu helfen wenn man nicht dabei gewesen ist...


    Eventuell kann ja jemand von euch sagen, wo genau die Steuereinheit von der original ZV sitzt.
    Ist diese auch im Fahrerfußraum?


    Ich denke ja das irgendwo ein Massefehler ist.
    Aber wie gesagt. Die Kabel die ich angeknipst habe, um die Nachrüst - Funk - ZV anzusteuern, habe ich wieder ordendlich zusammengeführt.
    Auch alle nebenliegenden Kabel sind vernünftig isoliert.


    Gruß
    Tim

    Hi, ich habe zusammen mit meinem Schwager heute versucht die Funk ZV einzubauen.Ich erkläre das mal eben aus meiner Sicht.


    Da die originale Mitsu Funk ZV nicht mehr ging, hat sich mein Schwager eine Nachrüst ZV besorgt.
    Ist übrigens minus gesteuert, was heisst dass das gelbe und gelb-schwarze Kabel mit an Masse müssen
    Die ZV hat bisher nur manuell funktioniert. Also ganz normal ab / aufschliessen mit Schlüssel.


    Wir haben dann nach Anleitung die Abdeckung unter dem Lenker abgebaut und wollten dort unten die Nachrüst ZV einbauen. Da dort aber alles engt ist und die Kabel recht kurz sind haben wir uns entschieden die Kabel im Kofferraum zu ziehen.


    Alle Kabel also verbunden aber die ZV funktionierte nicht...nach langem prüfen haben wir dann festgestellt das auf dem Plus Kabel im Kofferraum kein Strom mehr ankam.


    Als wir dann alles wieder eingepackt haben, weil wir von einem Defektem Relais augegangen sind haben wir durch Zufall festgestellt, das die ZV nur funktioniert, wenn die Zündung an ist weil wir an die Innenbetätigung der Türverriegelung gekommen sind.Allerdings klickt die Innenbetätigung gleich wieder auf "AUF" wenn man sie bei Motor an auf "ZU" macht.


    Und !!! Die Nachrüst ZV ist wieder ausgebaut.Alle Kabel, die wir angesteuert haben, sind wieder in den original Zustand zurückversetzt worden.


    So, und jetzt kommt ihr...Was kann das sein


    Gruß
    Tim (Ex Mitsu Fahrer)

    Jap, 150 PS hab ich.Hab den bei Bandel ja auch schon bestellt,aber dann Hab ich mit Herrn Völkel Kontakt aufgenommen, KBA und alles durchgegeben und da sagte man mir bei Bandel das der Kat nicht passt. Nun hab ich den bei Teilehaber.de gefunden.Der passt laut Aussage von Teilehaber


    Ihre Fahrzeugdaten: MITSUBISHI GALANT VI Station Wagon (EA_) 2.4 GDI - 150PS/110KW Baujahr: 02/1999 bis 09/2000
    KBA-Nummer: 7107-267


    Hab den KAT gerade bestellt...Sollte in 1-2 Tagen bei mir sein...


    @ Peter: Dichtungen habe ich gerade per EMail nachbstellt. Flexrohr haben Sie nicht denn der KAT kommt über die Firma renet Autoteile Netzwerk GmbH aus Idar Oberstein. Felxrohr ist ja auch noch nicht kaputt.

    Ist jetzt Risiko,weil Herr Völkel von Bandel sagt das der KAT nicht passt.


    Hab jetzt bei Teilehaber.de diesen hier gefunden.Da steht nix von OBD und die KBA Nummer stimmt mit meiner überein


    Katalysator
    Ihre Fahrzeugdaten: MITSUBISHI GALANT VI Station Wagon (EA_) 2.4 GDI - 150PS/110KW Baujahr: 02/1999 bis 09/2000
    KBA-Nummer: 7107-267
    Angebot-ID: 24869062 | Lieferzeit: 1-2 Tage nach Geldeingang 142,90 € 142,90 €


    Der geht doch oder?

    Hab gerade mit Herr Völkel von Bandel telefoniert.Er sagte das ich mal schauen soll ob hinter meinem alten KAT Körper eine Lamdasonde verbaut ist.Ich sagte Ihm das ich 1000 Prozentig sicher bin das da eine ist.Hab ja Gestern mit Peter drunter geschaut.


    Er sagte dann das er dann leider keinen pasenden KAT für mich hat und ich den originalen von MItsu nehmen muss....


    Bleibt noch die Option Uni KAT?

    Sieht wohl nicht gut aus mit meinem Schnäppchen.Der KAT ist vom 2 Liter Galant was ich aber im Vorfeld wusste. Er ist etwas kürzer und die Halterungen passen nicht.Die müssten dann umgearbeitet bzw angepasst werden.



    Eben war Peter hier aus dem Forum bei mir und hat sich das alles angesehen. Er meinte er könne mir nicht dazu raten den KAT anzupassen da dann eventuell die Werte nicht mehr stimmen und das der Wagen dann Leistung verlieren könnte und ich wenn ich Pech hab meine Lamda Sonden schrotten könnte.


    Würdet ihr das Risiko eingehen?


    Guck auch gerade nach KAT Alternativen bei Bandel und Daparto.Ich weiss ich hab 2 Lamda Sonden, Eine vor und eine hinter meinem KAT. Die KAT's sind beide für Modelle ohne OBD. Was heisst OBD eigentlich. Alternativ hab ich auch einen neuen UNI Kat für nur 80 Euro gefunden.Auch hier nur für Modelle ohne OBD...
    Meine Schlüsselnummer lautet: 7107 267


    Bruch mal eben euren Rat bevor ich jetzt wieder die falschen Teile bestelle.

    Hab erstmal Variante 3 gewählt.Ich bekomme für 25 Euro + Versand einen von einem User hier aus dem Forum. Ist ein relativ überschaubares Risiko und wenn es dann nicht richtig funktioniert oder passt oder wie auch immer, kann ich immer noch einen neuen Nachbau Kat von Daparto für 142,90 oder Bandel für 209,- kaufen.


    Ist schon richtig das ich meinen Galli kenne,aber drin stecken tue ich da auch nicht. Allerdings sind alle wichtigen Dinge wie Zahnriemen etc bei 200 TKM gemacht worden.Nun hat er 229400 KM gelaufen. Geblastert werden muss da auch nichts weil auch da alles IO ist.Einzigst die Hydros klackern ein wenig wenn er kalt ist.Der Mechaniker von Mitsu sagt aber das das nicht schlimm ist und nicht gemacht werden muss.

    @ schraube47: Danke für den Tip.Hab gleich mal hingeschrieben.


    @ Gördy: Gute Idee...Hab dort auch mal nachgefragt.


    @ Proxima: Nun,das War der Kat, und die ganzen Dichtungen. Preis 1010,- Plus Märchensteier plus Einbau. Mich hat fast der Schlag getroffen und da sagte der Verkäufer das er das da ehrlich gesagt auch nicht mehr inventieren würde und wenn ich weiter nen Galli haben will dann hat er noch einen guten da.Gefallen hat der mir ja schon.Hier der Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=206649799
    Ich glaube fast schon das die das exzta abschreckend hoch gemacht haben weil die mich da ja kennen und wissen das ich weiterhin Galant fahren will und das ich eigentlich gernen nen 6 Zylinder hätte....


    @ DerBelz: Ja,hab ich ja.KFZ Teile 24 hat keinen.Ham auch nicht viel Ahnung weil die sagten das meiner nen NOX KAT hat und den ham se sicht. Bei Bandel gibts einen für 199,- plus 9,90 Versand bzw 209,- Euro ohne Versandkosten ;)