Deutschland soll beim DSL aufholen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Telekom kündigt "Phantom"-DSL für alle an: 100 Mbit/s lediglich über Kupfer


    Niek Jan van Damme, Chef der Telekom Deutschland, kündigte kurz vor Weihnachten an, dass die Telekom künftig den Ausbau von schnellem 100-Mbit/s-Internet für alle plant. Mithilfe einer Technik, die vermutlich auf dem von Nokia Siemens Networks im Jahr 2010 vorgestellten "Phantom"-DSL basiert, soll es möglich sein, dass Haushalte mit einer völlig normalen Kupferdatenleitung auf 100 Mbit/s kommen.
    In vielen Fällen sei es dabei nicht einmal nötig, dass etwas an der "letzten Meile" geändert wird. Außerdem sei ein weiterer Vorteil, dass diese Technik im Gegensatz zu Internet über Kabel oder FTTH (Fibre to the Home) kostengünstig realisierbar und für die Telekom somit sehr wirtschaftlich sei.


    Das deutsche DSL-Netz im im weltweiten Vergleich der führenden Industrienationen vergleichweise rückschrittlich. Japan surft zumindest in den Ballungsgebieten und großstädten bereits mit 300 Mbit im Netz. Der Ländliche Raum Japans ist mit etwa der halben Geschwindigkeit unterwegs. Ein zukunftsnaher Ausbau auf bis zu 1 Gigabit ist bereits in Planung. In den Vereinigten Staaten ist das Stromnetz zwar nach wie vor anfällig, das Internet und die Telefonvernetzung ist der deutschen jedoch weit voraus. In amerika sind sogenannte T3 Leitungen, vergleichbar mit der ADSL2+Leitung in Deutschland (entspricht 16k), der Standard. 100 oder 200 MBit-Leitungen sind in den Ballungszentren dort normal. Universitäten sind bereits mit 500 bis 800 MBit im Web unterwegs.


    Der Ausbau der Netzinfrastruktur wurde in Deutschland lange vernachlässigt. Hintergrund hierfür ist neben einer zögerlichen Politik neue Technologien zu fördern auch die nach wie vor starre Haltung des Gesetzgebung zur Monopolstellung der deutschen Telekom im Bereich der meisten Ortsnetze auf deutschem Boden. Hätte der Gesetzgeber hier mehr Wettbewerb gefördert, wären dadurch auch neue Technologien und höhere Geschwindigkeiten möglich gewesen. Nun aber ist es einmal mehr die Telekom, die die Marschgeschwindigkeit vorgibt. Der Hinweis die bereits vorhandenen Kupferdatenleitungen nutzen zu können lässt darauf schließen, das das schnellere Internet wieder nur all jenen bereits gestellt werden kann, die auch jetzt schon mit DSL versorgt werden. Die weissen Flecken in der deutschen DSL-Karte werden vermutlich nicht geschlossen, da sich physikalisch nichts am vorhandenen Netz ändert weil kein ausbau stattfindet.


    Heise.de

  • In jedem Haushalt sollte das anliegen, was einem bei Vertragsabschluss zugesichert wird.


    Im Moment hutsche ich auch "nur" mit 6000, obwohl ich für 16000 jeden Monat fleißig zahle.

    :silver Mfg Dogcatcher :silver


    --> Unser Lancer CY0 <-- & --> Unser Colt CJ0 <--


    245 @ET 2011 - 245 & 246 @ET 2012 - 245 @ET 2013 -245 @ET 2014 - 245 @ET 2015 - 245 @ET 2016 - Tagesbesucher @ET 2017 - 245 @ET 2018 - 245@ET 2019 - 245@ COVID-19 ET2020 - 245 @ET 2021

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.