Psychologie des Autofahrens

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Unerklärliche Verhaltensweisen unter Autofahrern


    Ich ziehe meinen Schlitten recht viel über die Autobahn. Da fallen mir öfter 2 Arten von Kraftfahrern auf:


    1. die Mittelspurfahrer: Sie fahren immer in der Mitte. Ich meine aber auch nicht die Leute, die nicht rechts rüber fahren. Ich meine diejenigen, die nicht links rüber fahren.
    Situation: Ich fahre rechts und wechsel in die Mitte, um eine Gruppe von Lkws zu überholen. Von hinten kommt dann irgendwann ein Auto angefahren mit vllt. 20 bis 30 km/h Überschuss ggü. mir. Normale Leute würden jetzt ja nach ganz links fahren und mich überholen. Nicht so die, die ich gerade meine. Sie fahren dann gemütlich hinter mir her. Wechsel ich nach meinem Überholvorgang wieder nach rechts, geben sie wieder Gas und überholen mich auf der Mittelspur.
    Wenn ganz links auch noch Autos fahren, dann könnte ich das Tun ja nachvollziehen, (unsicher und trauen sich nicht ganz links rüber), aber wenn da doch alles frei ist???


    2. die Autobahnbremser: Sie bremsen auf der Autobahn. Entweder (dann evtl. noch verständlich) bei einem 100er-Schild (vorher 120) ab. Alternativ könnte man natürlich auch ein paar Meter vorher den Fuß vom Gas nehmen und ausrollen. Oder aber sie bremsen einfach so ab. Weit und breit niemand da, keine Ausfahrt, und sie bremsen von vllt. 140 auf 130 oder 120 ab. Aber warum weiß ich nicht.



    Deshalb mal meine Frage an euch: Warum machen die das?
    Ein vernünftiger Grund fällt mir nicht ein. Vielleicht fühlt sich ja ein VP-User angesprochen und fährt selber so oder kennt jemanden, der so fährt und kann mir da weiterhelfen.

  • Zu 1. Ja mache ich manchmal auch so, einfach weil ich zu faul bin das Lenkrad zu bewegen und ja Zeit habe.
    Ich bummle hat nur so vor mich hin.......


    Zu 2. Das ist mir auch unklar? Habe ich auch schon oft beobachtet, die Krönung ist dabei 3 Spuren ganz links vielleicht 160 auf die Bremse und in die Mittelspur mit 130. Warum macht man das? Vielleicht gerade mal auf den Tacho geschaut "Ups so schnell, da schaue ich dem Tod ja dierekt in die Augen"! Was anderes fällt mir da auch nicht ein!

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Die Frage nach einem Grund setzt voraus, dass ein Handeln reflektiert ist. Diese Sorte Leute denkt aber über das Fahren nicht nach. Auch nicht über andere VT, über Verkehrsregeln etc. Sie fahren einfach. So wie Loriot in einem Sketch einfach nur dasitzen will.
    Ich hab lange aufgegeben, herausfinden zu wollen, was andere Verkehrsteilnehmer bei ihrem Tun so denken. Wer weiß, vielleicht scheint das, was ich im Straßenverkehr so mache und vernünftig finde für andere auch nicht nachvollziehbar.
    Was mir immer wieder auffällt sind Zeitgenossen, die augenscheinlich von mir, und zwar genau von mir, nicht überholt werden wollen. Die fahren rechts mit wesentlich geringerer Geschwindigkeit, oft sogar irgendwo hinter einem LKW. Wenn ich dann vorbeikomme wechseln sie direkt hinter mir die Spur und überholen mich so schnell es geht und verschwinden am Horizont. Ein paar Minuten überhole ich sie, die mittlerweile wieder gemütlich hinter irgendeinem LKW hängen, wieder und das Spiel beginnt von Neuem. Erklär mir das mal einer.

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.