Familienversicherung von Kindern nach der Ausbildung, dringend Hilfe?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Sachverhalt:
    Meine Tochter hat am 30.09.11 erfolgreich Ihr Studium beendet und war bis jetzt Familienversichert!
    Sie wird aber erst im Januar 25 Jahre und ist z.Zt leider Arbeitssuchend ( wir haben halt keine Beziehungen)
    Die Krankenkasse hat die Familienversicherung gekündigt, weil ja Ausbildung abgeschlossen ist!
    Die Bundesagentur für Arbeit sagt, mit 24 gehört sie zu unerer Bedarfsgemeinschaft. Es gibt also kein ALG2 und damit keine Krankenversicherung!
    Jetzt sagt die Krankenkasse freiwillig weiter versichern. Das sind dann nochmal rund 145,- Euro monatlich, die wir berappen müssen, nachdem wir schon das Studium mitfinanziert haben!


    Ist die Sache so rechtens, oder gibt es eine andere Lösung?


    Wenn sie dann 25 ist, und immer noch bei uns wohnt, zahlt dann wenigstens wer anders die Krankenkasse oder müssen wir dafür aufkommen, bis sie endlich einen Job hat?


    für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!
    Oder für einen JOB als Master of Ingeneering Hochbau
    Thema der Masterarbeit "Energieeffizientes Bauen" für eine Frau!


    Gruß Murmel

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Tut mir leid für dich, aber ja - ihr seid im Moment gearscht.
    Bis 25 seid ihr dazu verpflichtet eure Tochter bei euch wohnen zu lassen, und auch Krankenkasse zu zahlen. Dieses System der freiwilligen PFLICHTVERSICHERUNG ist doch herrlich oder? Ab 25 kann dann die Arge wieder zahlen, alles was U25 ist, liegt den Eltern auf der Tasche.


    Ein schönes System, das finanzielle Notlagen da schafft, wo es eigentlich helfen sollte. Hab das bei meiner Schwester gesehen - sie durfte dann dirket Nachzahlen als sie einen Job hatte. Die Krankenkassen sind da gnadenlos, die Pfänden auch Gehaltskontos.


    Daher mein Rat: Zahlt den Mist jetz gleich - 145 im Monat ist immer noch besser als irgendwann die Riesensumme, und ich drück derweil die Dauemn das es Jobtechnisch schnell vorangeht und sie vom Arbeitgeber verscihert wird. Andere Chancen habt ihr nicht.

    [size=14][b]

    EA5W | P78 | ADM | ADJ | MMG



    Knusper Knusper Knäuschen - Wer knabbert am Radhäuschen.

  • Wenn wir keinen vom Fach haben, der vielleicht legale Tricks kennt, dann würde ich sagen, es ist leider genau so, wie du es beschrieben hast.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.