VHS-Cassette digitalisieren

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich möchte gerne eine alte VHS-Cassette bzw. S-VHS Cassette auf DVD sichern. Ein Videorecorder ist vorhanden sowie Rechner. Wie schließe ich den Videorekorder am besten an den Rechner an für bestmögliche Übertragung bzw. gibt es möglichst günstige Software dafür?


    Die Rechner haben keine Scart-Anschlüsse, würde also wohl nur über Chinch gehen, oder gibts da Adapter?


    Für Ratschläge wäre ich dankbar.

  • SCART nicht, aber wenn es die passende Grafikkarte ist, dann hat sie einen SVHS-Eingang - oder gar RGB. Es gibt passende Adapter von SCART nach SVHS-Chinch bzw. RGB-Chinch, damit ist dann die Anschlußgeschichte schon erledigt.


    Wichtig ist, das du die bestmögliche Signalquelle des Recorders nimmst. In Absteigender Reihenfolge ist das RGB, SVHS, FBAS, Antenne. Antenne würde ich nicht nehmen, das Signal ist einfach zu schlecht.


    Der Rest ist dann einfach nur noch die Software.


    BTW, VHS liefert nur 480 Zeilen, entsprechend schwach ist die Bildqualität vom Prinzip her schon. Erwarte da also keine DVD-Qualität ;)


  • Quelle: http://www.sat-markt.com


    Also ein Scartkabel mit einem blauen, grünen, roten Chinchstecker, in deinem Falle sollte noch ein Audioausgang dabei sein, der dann per Klinke in die Soundkarte kommt.



    Oder was wahrscheinlich billiger kommt als das Kabel zu kaufen und weit weniger Nerven kostet: Einen Service nutzen, ich hab mal Tante Google befragt, die hat mir auch gleich was passendes empfohlen: http://www.videograf-krause.de…lisierung-vhs-zu-dvd.html

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.