Starkes Ruckeln bei mehr als 1/3 Gas

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Habe ein grosses Problem mit unseren Pinin 1.8 GDI EZ 10/2000.
    Der Zylinderkopf wurde komplett zerlegt und die Ventile und Ansaugbrücke gereinigt (Konnte diese Bauteile mit Erdnussschalen strahlen), jetzt ist alles super sauber.


    Nach der Montage und gleichzeitigem verschliessen des AGR-Ventils, lief der Motor immer noch unrund und schwankte im Leerlauf. Hab dem erstmal keine Bedeutung beigemessen, da die Batterie ja längere Zeit abgeklemmt war.
    Bei der Probefahrt fiel mir allerdings auf, das das Fahrzeug nur bis ca. 1/3Gas fahrbar ist. Wenn das Pedal stärker gedrückt wird, fängt der Motor an zu ruckeln und zu spotzen als wenn er keine Luft mehr bekommt, oder der Auspuff dicht ist.
    Daher habe ich die Ansaugwege kontrolliert und alles durchgängig.
    Dasgleiche bei der Abgasanlage, welche ich gleich auch noch wieder schweißen durfte :vb.
    Habe dann einen Kollegen (8-Jahre Meister bei ATU) das Fahrzeug fahren lassen und weder er noch ich (nur VW-Meister) können uns einen Reim darauf machen.
    Also habe ich das AGR wieder geöffnet, da das ja das einzige war was ich verändert habe, es gab aber keine Verbesserung.
    Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen können, da nur ein OBD II-Gerät vorhanden war und dies nicht ins SG kam.
    Die Motorkontrollleuchte ist aus.
    Hat irgendwer eine Idee :U


    Werd meine Frau die Tage mal zu Mitsubishi schicken, damit der Fehlerspeicher ausgelesen wir.


    Vielen Dank im Voraus.


    P.S.: Wir haben den Wagen jetzt 1 Jahr und sind ca. 7tkm gefahren, aber die GDI-Leuchte im Tacho hat noch nie geleuchtet.

  • Da ihr ja den Kopf unten hattet, wurden ja auch die Zündkerzen und die Kabel demontiert, vielleicht ist dabei eins der Kabel oder einer der Stecker kaputtgegangen, oder es ist irgendein Sensorkabel nicht angeschlossen ( vergessen / versehentlich abgerissen) .
    Bitte nicht falsch verstehen, aber auch wenn 2 Meister am Auto arbeiten besteht die potentielle Möglichkeit für Schusselfehler ;)

  • Laufen alle Zylinder? Wie sieht's mit der Benzinzufuhr aus?
    Von dem AGR kommt es sicher nicht.
    Aber das mit dem ruckeln könnte auch sein, das der Luftmengenmesser kaputt ist, sind zumindest die Sympthome.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.