ESP wird zur Pflicht !

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ab 1.November 2011 müssen alle neuen Automodelle die elektronische Antischleuderhilfe
    ESP an Bord haben. Die EU Regelung gilt vorerst nur für komplett neu entwickelte Autos.


    Ab 1.November 2014 muss dann jedes neu zulassende Auto mit ESP ausgerüstet sein.
    Quelle KFZ-Betrieb online.


    Also ich bin bisher immer ohne ESP sicher an Ziel gekommen. Sicherheit ja, aber Autofahren muss auch noch bezahlbar bleiben. Durch immer mehr EU Verordnungen werden die Autos ständig teuer, und ein Neuwagen gerade für junge Leute unerschwinglich.


    Gruß Andreas

  • Ich finde es ok. ESP kann unbedarften Fahrern das Leben retten. Und grade in Kleinwagen sollte es drin sein, da das Fahranfangerautos sind.


    Aber es muss auch aus sein, wenn ich auf aus drücke, sonst bekomm ich die Krise. Das war in meinem Mercedes immer so schlimm. Nasse Kurve ESP aus, gibst Gas, Heck kommt- alles unter Kontrolle und wie geplant, und zack funkt das ausgeschaltete ESP dazwischen.
    Aber ansonsten ne echt gute Sache.


    Und ich glaube durch ESP wird da nicht viel teurer. Sachen wie durchlackierte Stoßfänger, unnötig große Reifen für viel zu große Radkästen usw kosten deutlich mehr Geld, obwohls keiner bestellt hat, und es hilft keinem. Meine Meinung.

  • ESP ist mittlerweile schon "so alt", dass die Entwicklungskosten schon längst wieder drin sind und es wenn überhaupt nur ein weitere fadenscheiniger Grund für eine Preisverhöhung ist. Als ABS Pflicht wurde, kamen sicherlich die gleichen Argumente... ;)


    Nur dass die Deaktivierung teilweise nicht richtig funktioniert, ist blöd. Aber vielleicht hilft da wie beim ABS noch das Ziehen der Sicherung. :devil

    Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you are still retarded... :win5