Quietschen von Aggregat li. neben Motor?

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  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass morgens (insbesondere nach niedrigen Nacht-Temperaturen) unser Space Wagon 2.4 GDI tierisch quietscht und rasselt.
    Nun war das Problem bisher, dass nach ca. 5km Fahrt beides komplett verschwunden war und für den Rest des Tages auch nach längeren Standzeiten nicht mehr wieder auftrat - sprich - Vorführeffekt beim Mitsu-Händler negativ.
    Zum Rasseln meinte der Mechaniker, dass käme von den Hydro-Stösseln, könnte man austauschen, bringt aber auf lange Sicht nicht wirklich was.


    Ebenso ist der komplette Auspuffstrang inklusive Kat fällig, wurde letztens nochmal notdürftig geschweisst. Der Mitsu-Händler veranschlagte rund 1.600,- Euro während der komplette Strang bei http://www.auspuff.com für rund 700,- Euro zu bekommen ist.


    TÜV ist nächstes Jahr im Juli, der Wagen hat jetzt rund 175tsd km runter, fährt aber ansonsten anstandslos und gefällt uns auch nach wie vor sehr gut.


    Prinzipiell würde ich gerne die 700,- Euro in den Auspuffstrang investieren, event. die AGR dicht machen (dieses leichte Ruckeln bei 50km/h im 3/4. Gang ist zu spüren) und das Quietschen beseitigen lassen. Auspuff und AGR mach ich selbst, aber was ist mit dem Quietschen? Habt ihr da Vermutungen?
    Unser Haus- und Hofschrauber vermutet die Servopumpe, der Mitsu-Mechaniker meinte die wäre es auf keinen Fall.


    Ich denke, ich werde um einen zweiten Besuch beim Mitsu-Mechaniker wegen des Quietschens nicht herumkommen, allerdings hätte ich mich vorher diesbezüglich gerne schon ein bisschen vor-informiert.


    Vielen Dank für eure Ratschläge!
    Gruß
    hd

  • Deine Keilriemen kannst Du als Ursache des Quietschens ausschließen?


    Ist es ein "Gummiquietschen"? Könnte ein trockener Simmerring sein. Ich würde mal bei allen Aggregaten einen Schuss Rostlöser auf die Welle sprühen, um damit die Simmerringe anzufeuchten.


    Das Klappern werden wahrscheinlich die Hydros sein. Steht das Motoröl bei "max"? Ist es einigermaßen frisch? Welche Viskosität fährst Du? Vielleicht mal ein Öl mit niedrigerer Kaltviskosität probieren. Also bspw. wenn 15W40 drin ist, mal gegen 10W40 austauschen.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Hallo MAT,


    danke für die Tips! Hatte ich vergessen zu erwähnen:
    - Keilriehmen sind laut Mitsu-Mechaniker alle straff


    Ich fahre 15W40 und werde deinen Tip mal ausprobieren und gegen 10W40 tauschen.


    Das mit dem Rostlöser probier ich auch mal. Werde berichten, vielen Dank!


    Gruß
    hisdudeness

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