Wie Lautsprecherkabel richtig verlängern?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo!


    Ich habe eine Frage, die so "basic" ist, dass ich mich kaum traue, zu fragen. Aber wer nicht fragt bleibt dumm...


    Folgende Fragestellung habe ich: Ich schraube gerade an einem älteren Auto, es soll auch neue Lautsprecher bekommen. Hinten ist das letzte Stück Kabel an die alten Lautsprecher gelötet, ein Stück vorher kommt ein fahrzeugspezifischer Stecker. Hier werde ich das letzte Stück abknipsen und passende Stecker drauf crimpen. Vorne wurde schon mal gewechselt, dort fehlt der Stecker, stattdessen finden sich Lüsterklemmen (die meiner Meinung nach in kein Auto gehören!). Jetzt muss ich aber nach den Lüsterklemmen ein Stück verlängern. Was ist hier die beste Vorgehensweise:
    - Ein Stück Kabel anlöten?
    - Mit einem Verbindungsstück vercrimpen?
    - Einfach Flachstecker ancrimpen und zusammenstecken?


    Die Verbindung soll natürlich dauerhaft halten, aber auch möglichst wenig Widerstand erzeugen, da die Lautsprecher nur am Radio hängen (was auch so bleiben soll).


    Ich freue mich über jeden Tipp unser Hifi-Spezis.


    Viele Grüße


    Alex

  • Verlöten und isolieren ist gut. Eine steckverbindung ist imo ne Fehlerquelle, wenn man mal ne Verkleidung abzieht, hat man den schnell mit abgezogen und dann sucht man sich nen Wolf.
    Direkt ein Verbinder zum crimpen ist auch gut, wenn man grad nix zu löten hat. :richtig

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.