Ab wieviel Jahren sollte man Reifen wechseln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Jo,


    habe 7 Jahre alte Sommerreifen und jetzt 6 Jahre alte Winterreifen. Beide haben noch genügend Profil. Gibt es eine Richlienie ab wieviel Jahren die man ersetzen sollte egal wie gut das noch Profil ist? Habe meine Winterreifen vorgestern abgeholt und 80 Euronen dafür gezahlt (175/65 14). Das Profil ist noch gute 6mm stark - Fehlkauf? So meint es jedenfalls mein Arbeitskollege.

  • Der Gesetzgeber schreibt derzeit m.W. nur Profiltiefen vor.
    Allgemein gilt aber, dass Reifen nach vier Jahren ihre Eigenschaften verlieren, weil die Weichmacher in der Gummimischung sich verflüchtigen.

  • Der ADAC meint nicht länger als 7 Jahre. Der Bremsweg wird länger und der Grip lässt nacht. Die Reifen werden lauter, weil sie immer mehr verhärten, deswegen haben sie noch so viel Profil. Ich kenne Leute die wechseln alle 2 Jahre die Reifen, da interessiert es nicht, dass da noch 4mm vorhanden sind.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.