Traffic?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich hab da mal eine ganz billige Frage.
    Wie bekomme ich heraus, wieviel Traffic mein Onlinezugang (der von mehreren Rechnern und Smartphones genutzt wird) monatlich verursacht.


    Hintergrund der Frage ist, dass mir ein LTE Zugang angeboten wurde, der mit technischem Aufwand und finanziellen Investitionen verbunden ist, aber den Mangel hat, eine Trafficbegrenzung zu besitzen.

  • Leider muss man sagen, dass das genau dir nur dein Provider sagen kann bzw. könnte. Es gibt Werkzeuge die können zwar den Traffic messen kann, aber in der Regel sind das eher Richtwerte da sie nicht jedes Paket mit aufsammeln was zur Berechnung herangezogen wird.
    Falls du es dennöch möchtest:
    Am besten geht sowas mit einem Router auf dem ein Linux läuft und / oder eine freie Firmware wie DD-WRT, Tomato o ä. Diese bringen direkt von Haus aus Dienste mit zu diesem Zweck.


    Für gewöhnlich kann man jedoch bei mobilen Internetzugängen abfragen wie viel Traffic man im Monat verbraucht hat da diese ja meist keine Flat- sondern Volumenrates sind.

    Einmal editiert, zuletzt von mic1982 ()

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.