Rimac automobili

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Jungs und Mädchen aufgepasst :


    Zum Thema Fremdmarken will ich auch einen Beitrag leisten. Es geht um einen, man könnte sagen neuen, Autohersteller aus Kroatien.
    Kroatien? Richtig, aber ihr werdet es schon erraten haben, es wird nichts für Normalos wie uns sein, dennoch vielleicht etwas, was den ein oder anderen interessieren wird.
    Als kroatischer Mitsu-Fahrer will ich es euch nicht vorenthalten, lasst eure Meinung ab ;)


    Achja, sollte der Beitrag im falschen Eck gelandet sein, dann bitte verschieben.
    -------------------------------------------


    Studie: Rimac One
    Kroaten-Lambo
    30.09.2011


    Nein, in der Vergangenheit hat sich Kroatien nicht als Autobauer-Nation hervorgetan. Umso eindrucksvoller prescht jetzt die Balkan-Nation mit der Firma Rimac in die Sportwagen-Oberliga vor. Und dort sogar bis weit an die Spitze, denn der emissionsfreie Lambo-Jäger One fährt so ziemlich allen bekannten Hochkarätern davon. Der Flachdach-Stromer ist aber nicht nur saustark und sauschnell, er sieht auch noch atemberaubend gut aus. Auf der IAA 2011 feierte der Prototyp Weltpremiere, 2013 soll der Bau einer Kleinserie starten.



    Extrem flach, mit riesigen Leichtmetallrädern, kurzen Karosserieüberhänge, im rassigen Rot und mit diversen Sichtkarbon kündet der Zweisitzer bereits im Stand von seinen außergewöhnlichen Sprinterqualitäten. Hinzu kommen noch leicht futuristisch leuchtende LED-Lichteinheiten vorne und hinten. Und auch in der Flanke fällt ein bläulich illuminierter, oben abgeflachter Kreis auf, der die Steckdose für das Ladekabel umrahmt.


    Der Innenraum der Studie gibt sich sportlich eng, ist mit kleinen Monitoren und Farbdisplays im Überfluss bestückt. Klassische Rundinstrumente gibt es keine mehr. Ansonsten wurde das Interieur mit viel beigem Leder ausgekleidet, das im Kontrast zu diversen Rotakzenten steht.


    1.088 PS


    Beim Rimac One handelt es sich um ein rein elektrisch betriebenes Batteriefahrzeug. Für den Vortrieb sorgen vier wassergekühlte Motoren – für jedes Rad einer. Jeder jeweils an einem Inverter und einem Untersetzungsgetriebe gekoppelte E-Motor leistet 272 PS, was eine Gesamtleistung von 1.088 PS ergibt


    Die vier unabhängig voneinander agierenden Motoren bietet zwei gewichtige Vorteile: Neben dem traktionsstarken Allradantrieb bietet der Rimac One die Möglichkeit, bei jedem Rad die Drehmomentverteilung unabhängig zu dosieren. Dank einer Torque-Vectoring-Funktion können so in Kurvenfahrten zum Beispiel die äußeren Räder schneller drehen, wodurch sich das Fahrzeug williger in die Biegung hineinzieht.


    2,8 Sekunden


    Galerie: Studie Rimac OneVersorgt werden die Motoren mit Strom aus einem Lithium-Einsenphosphat-Batterie, die stolze 92 kW/h leisten soll. Zum Vergleich: Beim Tesla Roadster leistet der Akku 54 kW/h. Der Stromspeicher soll den Wagen nicht nur auf höchstes Sportwagen-Niveau katapultieren, sondern auch mit gut 600 Kilometern Reichweite besonders alltagstauglich sein.


    Doch noch eindrucksvoller sind die Fahrwerte: Obwohl der Wagen trotz diverser Leichtbau-Maßnahmen immerhin 1,6 Tonnen wiegt, soll er nach nur 2,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 kommen, die Höchstgeschwindigkeit soll bei knapp über 300 km/h liegen. Damit ist der Rimac antrittsstärker als alle anderen Serien-Sportwagen am Markt. Derzeit Schnellster ist der erst kürzlich eingeführte Lamborghini Aventador, der eine Zehntelsekunde länger braucht.


    Kleine Stückzahl, hoher Preis


    In der Nähe von Zagreb arbeiten derzeit rund 20 Mitarbeiter an dem Projekt Rimac One. Es soll nicht bei dem auf der IAA gezeigten Einzelstück bleiben. Ab 2013 will man mit der Produktion einer Kleinserie starten. 88 Fahrzeuge sollen insgesamt entstehen. Über mögliche Preise gibt es noch keine Auskunft, doch dürfte sich der Rimac One den Budget-Möglichkeiten eines Otto Normal deutlich entziehen. Eine siebenstellige Summe wird das ganz sicher fällig. (mh)


    -------------------------------------------
    Quelle:http://ww2.autoscout24.de/stud…fb_source=profile_oneline





    Wen es interessiert, es gibt eine offizielle Seite: http://www.rimac-automobili.com/



    Aus kroatischen Quellen weiß ich, dass der Wagen kein Concept bleiben wird 2013 wird, so wie im Bericht angekündigt, es die ersten Auslieferungen geben. Ob es Zukunft hat und ob alles so läuft wie es momentan steht, das weiß noch keiner ;)

    Lancer (CY0) 2.0 Di-D

    4 Mal editiert, zuletzt von Stjepan ()

  • Hört sich ja ganz lustig an, das Gerät. ;) 1088PS sind ne Ansage.
    Hohe Preise sind ja das eine, aber siebenstellig ist vielleicht ein wenig arg hart dafür das sie keinen "Namen" haben. Für den Preis muss er aber alles plattmachen. Immerhin hat er mehr Power als ein Veyron und wiegt auch noch 700kg weniger.
    Ich würde sowas gern mal in Bewegung erleben. Fühlt sich bestimmt lustig an, wenn 1000PS ununterbrochen zerren. :richtig

  • Teuer ist es leider, aber der Grund ist, dass das Ding und auch fast alle Teile selbst gebaut und gefertigt worden sind. Einerseits ne coole Sache, andererseits ist das aufwendige "Handarbeit"



    Ich habe irgenwo in einem Comment bei der NY Times gelesen, dass es knapp über 200Dollar kostet (müsste man in europäische Verhältnisse umrechnen) das Ding mit Strom aufzuladen :lol


    Aber wer soviel Geld hat, dem ist es egal :ja
    Der Wirkunsgrad soll schließlich über 93% betragen...

    Lancer (CY0) 2.0 Di-D

    Einmal editiert, zuletzt von Stjepan ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.