Wasserpumpe undicht oder nicht?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Musste meine Siggi heute huckepack vom ADAC zur Werkstatt meines Vertrauens bringen lassen. :dort


    Der Motor ist in der Stadt heiß geworden, da der Kühlerschlauch vom Kühler oben abgerutsch ist. :devil

    Nachdem ich wieder Wasser aufgefüllt hatte, pisste es leider mächtig seitlich links unten raus. Habe da die Wasserpumpe im Verdacht.
    ADAC-Pannenhelfer meinte eventuell ein Frostschutzstopfen rausgedrückt oder Schläuche von der Ölfiltervorwärmung undicht.


    In der Werkstatt haben wir dann nochmal aufgefüllt und Motor warmlaufen lassen, bis der Ventilator eingeschaltet hat, war aber wieder alles dicht.


    Konnte also wieder aus eigener Kraft nach Hause fahren.


    Woran kann das liegen? Hatte sich vielleicht durch die Hitze etwas verzogen und ist undicht geworden und nach Abkühlung wieder dicht?? :dk

  • Ich vermute den Kühlerdeckel als Ursache, der Deckel muss den Druck
    in der Regel bei ca. 0.9 bar ablassen, ist der Deckel defekt baut sich starker Überdruck auf der wahscheinlich zum Abrutschen des Kühlerschlauch geführt hat.


    Den Deckel erneuern (kostet nicht die Welt), den Kühler auf Verkalkung prüfen und spülen, Thermostat O.K. ? Wasserpumpe
    auf Dichtigkeit prüfen.


    Gruß
    Andreas

  • Wäre ne Möglichkeit! Das werde ich bei mir selber auch mal beobachten. Meiner drückt nämlich auch hin und wieder (nicht reproduzierbar) Kühlwasser über die WaPu raus. Hab dann immer eine schöne Pfütze auf dem Getriebe. Die Deckeldichtung ist porös...


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.