Ultra-Leichtlauföl 0W20 f. ClearTec

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • War die Tage beim Freundlichen, um Teilepreise für mein Lancer abzufragen.


    Zufällig stand ein Kunde neben mir, der eine Dose 0W20 org. Mitsubishi
    Ultra-Leichtlauföl für die Urlaubsreise seines Colt ClearTec kaufte.


    Auf Nachfrage hat er dann die Dose geöffnet, das Zeug ist grünlich eingefärbt und dünn wie Wasser. Der Meister erklärte mir anschließend das das ÖL für die neuen ClearTec Benzin- Motoren von Mitsubishi empfohlen wird und optimal Kraftstoff zu sparen. Es wird bei Inspektionen aber nur auf Sonderwunsch eingefüllt, bei einem
    Preis von 19,90 pro Liter ist das verständlich.



    Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem 0W20 Öl gemacht ?



    Gruß
    Andreas

  • Derzeit kann ich sagen, dass der Motor im kalten Zustand sehr schnell geschmiert wird. Auch nach mehr als 14 Tagen Standzeit(Urlaub), läuft er kurz nach dem Anlaufen ruhig. Man hört es dann richtig, wenn das Öl nach kurzer zeit wieder an allen Schmierstellen gelandet ist. Das Öl selber hat nach 5000km aber auch noch nicht wirklich etwas erlebt ;) Was ich allerdings sagen kann, der Colt Cleartec ist recht sparsam unterwegs, wenn man sich zusammen nimmt. Ich habe es mittlerweile zweimal geschafft, den Verbrauch deutlich unter die 6 Liter Super zu bekommen. jetzt schaue ich, wie er sich mit den E 10 verhält und ob es am Öl irgendwelche Eintrübungen gibt. Wenn die jetzt kommt, dann liegt es an dem biosprit und der wird dann von mir schnellstens wieder abgeschafft. Ausserdem läuft das Auto mittlerweile sehr frei, was zu einem gewissen Teil auch dem Öl zu danken scheint.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Zitat

    Original von Zwiebelauge
    ;) Was ich allerdings sagen kann, der Colt Cleartec ist recht sparsam unterwegs, wenn man sich zusammen nimmt. Ich habe es mittlerweile zweimal geschafft, den Verbrauch deutlich unter die 6 Liter Super zu bekommen.


    Ich finde zwar auch, dass der Colt sparsam ist, aber wenn ich das grade so lese, frage ich mich allerdings doch, wo denn jetzt eigentlich der Fortschritt durch ClearTec im Hinblick auf den Kraftstoffverbrauch ist.. Denn unter 6 Liter komme ich auch regelmäßig, und das ohne Verkehrshindernis zu sein, mit ganz normaler Fahrweise.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/441765.html

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.