Riemenscheibe Kurbelwelle 2.4er

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leute. Hab vor kurzem festgestellt, das bei warmem Motor metallisch klingende qietschgeräusche aus dem Motorraum kommen. Als ich mir das genauer betrachtet hab fiel mir dann auf, das die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert und somit wahrscheinlich hinüber ist. Das Einzige das mich stutzig macht ist nur, das dieses Eiern der Scheibe bei kaltem Motor kaum zu sehen ist. Kann es sein das die Gummilagerung der Scheibe bei erhöhter Temperatur derart weich wird das es zu diesem Zittern kommt oder hat vielleicht schon mal jemand nen ähnlichen Fall gehabt? Das die Dinger gern mal kaputtgehen weiß ich ja schon, kommt mir aber doch irgendwie eigenartig vor... Schon mal danke für Eure Antworten.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - abgesehen von noch mehr Hubraum...

  • :X Fahr bloß nicht mehr weiter !!! :X
    Bei mir hatt es die Zahnriemen-Abdeckung und fast den Zahnriemen selbst zerlegt.
    Die Riemenscheibe ist gummigelagert (warum auch immer) und wenn der Gummi hinüber ist, eiert das ganze so sehr das die Abdeckung und der Zahnriemen regelrecht "durchgeschliffen" werden !
    Also neue Riemenscheibe besorgen und nachsehen ob die Abdeckung was abbekommen hatt.
    Den Motor am besten nicht mehr laufen lassen, bis das repariert ist ! :prof

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

  • Dummerweise gibt es das Teil nur bei Mitsubishi, such Dir lieber vorher einen Stuhl, bevor Du nach dem Preis fragst.
    Von Gebrauchtteilen rate ich grundsätzlich ab, außer man kann deren Laufleistung und Alter wirklich nachvollziehen. Wenn das Gebrauchtteil jung ist und die Laufleistung nicht hoch ist, dann kann man auch sowas verwenden. Bei älteren Teilen weiß man nicht, welche Beschaffenheit der Gummi hat.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.