Beiträge von Kaemmerkles

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    So, Scheibe drin, Riemen ordnungsgemäß gespannt und gleich mal die quitschende Spannrolle geschmiert und siehe da: Er lüuft wieder wie am ersten Tag! :gut Die Riemenscheibe war auch noch nich sooo k.o. das sie an der Zahnriemenverkleidung geschliffen hat. War also alles noch im "Anfangsstadium". Allerdings wollter mir der Kerl bei Mitsu weiß machen, das die Dingen bei denen ja nur höchst selten kaputt gehen. Wer´s glaubt...

    Hmm... hab mir schon gedacht das ich um die Reparatur nich rumkomme. Das das Ding verdammt teuer ist, hab ich schon erfahren als ich vor 4 Monaten den Zahnriemen gewechselt hab - da wollten die mir das Ding direkt mitverkaufen. Da die Scheibe zu dem Zeitpunkt aber noch nen guten Eindruck gemacht hat, hab ich mir das Geld erst mal gespart - hab schließlich nen Monat vorher auch noch die Kupplung ersetzt... Naja, dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Ding für 200 Euro bestellen. Danke für die schnellen Antworten!


    LECK MICH AM BESEN! Die können doch nich ganz dicht sein! Hab das Teil eben bestellt, kostet mittlerweile 267 Euro!!!! :staun Darf doch alles nich mehr wahr sein... :dumm


    Edit by Hedges, wegen Doppelpost.

    Hi Leute. Hab vor kurzem festgestellt, das bei warmem Motor metallisch klingende qietschgeräusche aus dem Motorraum kommen. Als ich mir das genauer betrachtet hab fiel mir dann auf, das die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert und somit wahrscheinlich hinüber ist. Das Einzige das mich stutzig macht ist nur, das dieses Eiern der Scheibe bei kaltem Motor kaum zu sehen ist. Kann es sein das die Gummilagerung der Scheibe bei erhöhter Temperatur derart weich wird das es zu diesem Zittern kommt oder hat vielleicht schon mal jemand nen ähnlichen Fall gehabt? Das die Dinger gern mal kaputtgehen weiß ich ja schon, kommt mir aber doch irgendwie eigenartig vor... Schon mal danke für Eure Antworten.

    Wo liegen denn in Deinen Augen die Vorteile der GDI Maschine? Der Verbrauch wohl eher nich... (meiner schluckt deutlich mehr als die Werksangabe verspricht :!) Mal nebenbei: Mein Galli zieht nach dem Ersatz der Riemen merklich kräftiger durch. Liegt wahrscheinlich daran, das die Nockenwellenräder vorher beide um 1 Zahn versetzt waren. Und das, obwohl der Zahnriemen beim Kauf von Volvo-Leuten erneuert wurde - da wurde ja die gleiche Maschine verbaut (sofern die mir damals keinen Mist erzählt haben...). Eigentlich sollten die sowas dabb ja hinbekommen, aber: Pustekuchen!

    Danke für Deinen Glückwunsch Proxima! Hast ja recht , ne Reisschüssel wie diese bezeichnet man nich einfach so salopp als "Kiste"... :lool Nein, mal im Ernst: Bin schon stolz auf meinen Fjordblauen Galli. Hätte im Nachhinein nur doch lieber den V6 gehabt - der GDI ist mir von unten heraus einfach zu träge...

    So, hab gestern den ganzen Tag geackert und Abends lief die Kiste dann endlich wieder einwandfrei! :gut


    @ dr.cupido: Paar Fotos hab ich gemacht, allerdings weiß ich nich ob Dir die Bilder bei der Arbeit weiterhelfen. Die Riemen zu wechseln fand ich schon ziemlich heftig - gerade das Spannen des Zahnriemens ohne das passende werkzeug von Mitsu war schon ne ziemlich heftige Aufgabe. Ohne "Schummeln" läuft da nix. Also, wenn Du das wirklich selbst machen willst, mach Dich auf was gefasst! Fands schon recht derbe und das obwohl ich in ner Seat Werkstatt arbeite und somit vom Fach bin.

    So, hab heute nach der Arbeit mal die Zahnriemenabdeckung abgeschraubt. Als das vollbracht war, hab ich mich dann gefragt, ob das ein gutes Zeichen ist wenn mir schon einzelne Streifen vom Riemen entgegenfallen!? :omg Naja, ich sag mal, Glück im Unglück - ist noch nix passiert und somit noch mal glimpflich ausgegangen... Die Kiste steht jetzt erst mal bis ich die passenden Teile hab. Beide Riemen (Conti) und die Spann- und Umlenkrollen für 160 Flocken - ist´n fairer Kurs Werd dann wohl aber auch die angesprochenen Simmerringe mitmachen, kommt also noch bisserl was dazu. Sind das dann 4 Simmerringe? 2x für die Nockenwellen, und jeweils einen für Nocken- und Ausgleichswelle?

    Hallo zusammen. leg das Thema hier noch mal neu auf, weil ich weil ich über die Suchfunktion keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen gefunden hab. Also, da ich den Zahnriemen mal machen müsste (eine der Spann- oder Umlenkrollen macht Geräusche) und von diversen Spezialwerkzeugen gelesen hab:


    1. Gibt es beim 2.4er Spezialwerkzeuge um die ich für den Wechsel
    haben MUSS?
    2. Falls ja, kann ich dann irgend nen Ersatz hernehmen?
    3. Welche Teile die nicht im Zahnriemensatz drin sind sollte man noch
    ersetzen?


    Danke schon mal für die Antworten

    Hab die Innoparts Plasmascheiben verbaut. Passend zu den weißen Scheiben hab ich die Tachoblenden und -rahmen weiß gemacht - macht meines Erachtens mit den weißen Tachoscheiben dann auch bei Tageslicht was her. Und bei Dunkelheit sind die Innoparts Scheiben schon ziemlich geil...

    So, Kupplung gemacht. Hat zwar ne halbe Ewigkeit gedauert, aber es ist vollbracht. Eins hat mir nur zu denken gegeben: Der Kupplungsautomat war von aussen total vermackt - ringsum überall derbe Kerben und ich hab keinen Plan woher! Und das relativ frisch wie man sehen konnte. Das es beim Ausbau Spuren geben kann ist ja nix neues (war schließlich nich meine erste Kupplung), aber das fand ich schon heftig. Waren auch nirgends Teile in der Glocke die sowas verursacht haben könnten und auch der alte Automat und das Ausrücklager waren so weit unbeschädigt. Hat jemand vielleicht schon mal was ähnliches gesehen oder gehört?

    Okay, danke für die Infos. Hab beim Zulieferer gefragt, da ürde die Kupplung normalerweise über 400 Euro kosten, für mich 350... ganz schön happig! Nen Tag später bei Mitsu gefragt, ebenfalls der komplette Satz mit Automat, Scheibe und Ausrücklager für 274 Euro!!! Kann das sein oder hat der sich im Teiledienst vertan und mir ketzt was falsches bestellt? Hat mich schon irgendwie stutzig gemacht, werd ich aber spätestens beim Einbau sehen...

    Vor ein paar Tagen musste ich leider feststellen, das die Kupplung durchrutscht wenn ich im 3. Gang Vollgas gebe. Bei ca. 3000 Touren erhöht sich dann kurzzeitig die Drehzahl um ca. 500, ohne das ich mehr Vortrieb habe. Das Ganze fängt sich dann zwar sofort wieder und er beschleunigt ganz normal weiter, aber das ist jetzt endgültig das Zeichen, die Kupplung schnellstmöglich zu erneuern... Es handelt sich bei meinem Motor noch um die alte Version mit 110 KW. Nun zu meinen Fragen:


    1. Brauch ich irgendwelche Spezialwerkzeuge (bei ner Kupplung eher unwahrscheinlich, aber ich frag trotzdem)


    2. Gibt es irgendwelche Teile die man zusätzlich erneuern sollte (Ausrücklager z.B.)


    3. Gibt es für das Getriebe ne Sportkupplung?


    Gelaufen isser jetzt knapp 160.000 km, ob die Kupplung schon mal ersetzt wurde weiß ich nicht.

    Tach Leute. Ursprünglich waren auf meinem EA0 Stahlfelgfen montiert. Hab mir aber vor ner Weile günstig Avance Felgen besorgt und fahr die jetzt schon ne ganze Zeit. vor 2 Tagen fingen aber recht merkwürdige Geräusche beim Bremsen an. Hab dann alles mal gepüft und 2 Sachen festgestellt: 1. fehlte 1 Radmutter und 2. hab ich das Gefühl, das die Radmuttern nicht richtig an der Felge anliegen. Kann es sein das ich ich für die Alus Muttern mit nem anderen Winkel brauche? Und nebenbei: Autodata sagt mir, das die Radmuttern mit 95 Nm angezogen werden, hab die deshalb immer mit 100 Nm festgezogen. Stimmt das Drehmoment oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen? Danke schon mal im Voraus!

    Hab meinen Magna jetzt auch seit ner ganzen weile drunter. Darüber, dass der verdammt laut ist brauch ich wohl kein weiteres Wort mehr zu verlieren. AAABER: Da ich vorher in allen möglichen Beiträgen gelesen hab das der übelst daherbrüllt, hat mich das ja auch nicht weiter überrascht. Wer sich das Ding trotz aller Stimmen kauft, die bereits vorher sagen das der zu laut ist, der ist selber Schuld! Ist in dem Fall einfach nur unüberlegt und dazu noch jede Menge rausgeworfenes Geld... Ich hab einen und will den auch nie mehr missen wollen, weil ich den Sound einfach liebe! :fahren

    Erstmal danke für die recht klaren Antworten zum Thema Aregeldrehzahl. Logisch, das Drehzahlband ständig bis zum Ende auszureizen iss auf Dauer ziemlich ungesund - mach ich ja schließlich auch nich. Hab eben nur festgestellt das meine Beobachtungen mit den Daten im Wiki nich überinstimmen und die Maschine hoffnungslos zu überdrehen um nen Golf zu verblasen iss nich wirklich in meinem Sinne... ;)


    By the way: Das Video aus mave's Link iss ja mal richtig krank! :gugg

    Also, seit ca. 1 Jahr hab ich Sunbright von WA (Willenberg und Adler) verbaut. Das Licht bei den H7 Birnen iss absolut weiß, bisher iss mir keine kaputt gegangen und ein E-Prüfzeichen haben die natürlich auch. Der Preis iss mit 9,90 € + Versand auch ziemlich gut. Gibt es auch in H3 für die Nebler, sind dann aber leider leicht gelbstichig - aber immernoch besser als die normalen. Zu sehen gibts die hier:


    Sunbright

    Also, seit ca. 1 Jahr hab ich Sunbright von WA (Willenberg und Adler) verbaut. Das Licht bei den H7 Birnen iss absolut weiß, bisher iss mir keine kaputt gegangen und ein E-Prüfzeichen haben die natürlich auch. Der Preis iss mit 9,90 € + Versand auch ziemlich gut. Gibt es auch in H3 für die Nebler, sind dann aber leider leicht gelbstichig - aber immernoch besser als die normalen. Zu sehen gibts die hier:


    //cgi.ebay.de/Sunbright-Xenon-Optik-Licht-Lampen-H1-H3-H4-H7-HB4_W0QQitemZ250375445394QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a4b8a1b92&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50]Sunbright[/URL]