Space Wagon 2,4 GDI läuft nicht richtig

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,
    wir sind neu hier und seit 4 Tagen besitzer eines Mitsubishi Space Wagon 2,4 GDI unser Problem ist das uns beim kauf gesagt wurde das die Mkl leuchtet weil die Drosselklappe gereinigt werden müsste was mit einem herkömmlichen Drosselklappen reiniger ausreichen sollte um den fehler zu beheben.


    Bisher geschah dies:


    Kauftag: Geschindigkeit stieg nicht über 80Kmh an
    Motor wurde abgestellt und neugestartet er lief wieder normal ( für uns normal)


    2. Tag Mitsubishi werkstatt aufgesucht, Fehlerauslesen = Droselklappe
    die meinten ausbauen lassen und zur Reperatur einschicken


    3. Tag Freiewerkstatt aufgesucht, dieser stellte fest das der Motor keine leistung bringt, klemmte die Batterie ab und er Lief wie ein Bienchen nach dem neu anklemmen ohne fehler und ohne Mkl.
    Sind ne weile so gefahren bis zur Kita dort stellten wir den Motor ab, beim Neustarten merkten wir schon das er die neugewonnene Leistung nicht mehr erbrachte und die Mkl war wieder an.


    4. Tag wieder Mitsubishi aufgesucht und neue erkenntnisse erhalten über unseren Space Wagon dieser dort schon zur Reperatur war.
    Diese sagten uns: Zahnriemen wurde letztes Jahr gewechselt unsachgemäß dies hat Mitsubishi + Dekra mit gutachten behoben. Juni 2011 wurde das erste mal die Drosselklappe gereinigt aufgrund zu wenig leistung des Motors.


    Ja und nun sitzen wir hier und haben keinen blassen schimmer was wir nun tun sollen.
    Wir haben uns sagen lassen wir sollen Blastern lassen damit der Wagen wieder ordentlich läuft.


    Hat jemand ehnliche erfahrungen???
    ps. keine Werkstatt will so richtig ran an das Auto....


    Bitte um Rat.


    Lg Sina

  • Willkommen im Forum,


    hast du das Auto bei einem Händler gekauft?
    Dann hat du auf jedenfall eine gesetzliche Sachmangelhaftung für die der Händler einstehen muß.


    Mit dem Space GDI fährst du am besten zu Mitsubishi, hol dir noch eine zweite Meinung/ Diagnose bein einem anderen Mitsubishi-Partner.


    Aus der Ferne kann man nur schwer Beurteilen welcher Defekt hier vorliegt,
    und welche Reparaturarbeiten in der Vergangenheit an dem Fahrzeug durchgeführt worden sind. Am besten mal Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen.
    Klappert der Motor (Klickern) im Leerlauf ? wenn ja Blastern lassen.
    (kann auch über Gebrauchtwagen-Garantie abgerechnet werden)


    Ich würde als erstes die Drosselklappe über den Mitsubishi Hdl. zur Reparatur einschicken und die aktuelle Software aufspielen lassen. Danach sollte er wieder Leistung haben.


    Alles Gute, halt uns auf dem Laufenden.


    Gruß Andreas

  • Es gibt viele Fehlercodes, die einen Zusammenhang mit der Drosselklappe haben. Um das einzugrenzen müßte man den genauen Code wissen. Das niemand richtig ran will an den GDI ist normal, weil man dazu wirklich Ahnung haben muss. Gerade bei Problemen mit dem Motor ist eine freie Werkstatt meist problematisch.


    Als das Auto nur noch 80 lief war die Motorsteuerung im Notlaufprogramm. Der Modus ist nach einem für die Motorsteuerung relevantem Fehler vorgesehen, um noch heim bzw. zur nächsten Werkstatt zu kommen.


    In den meisten Fällen treten an der Drosselklappe gewissen Alter bzw. Laufleistung Fehler bei einem beim Drosselklappenpositionsrückmeldungssensor auf.
    Das ist ein Potentiometer, dass den Öffnungswinkel der Drosselklappe an die Motorsteuerung weiter meldet. Tritt der Fehler auf, muß die Drosselklappe getauscht oder regeneriert werden. Fehler im Drosselklappenantrieb treten seltener auf.
    Das Reinigen der Drosselklappe wirkt sich nicht auf das Auftreten der Fehler aus, sondern darauf, wie gut das Auto Luft bekommt.


    Mach Dich im Forum mit folgenden Begriffen vertraut (Forensuche nutzen, Suche enschränken auf den Galant- (der Galant hat den gleichen Motor und wurde mit diesem mehr verkauft als Dein Wagen) bzw. Werkstattbereich):
    - Verkokung
    - Carbonblaster oder auch nur blastern
    - AGR verschließen


    Wenn Du die damit verbundenen Maßnahmen einmal durch hast, dann dürftest Du zumindest mit dem Motor lange Freude haben.
    Achte weiterhin darauf, dass alle Wechselintervalle für Öl, Zahnriemen, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Luftfilter genau eingehalten werden, bzw. immer etwas früher gemacht werden als sie eigendlich müßten.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.