Leistung Amp Speaker

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • eine frage die mir schon immer im kopf umhergeschwirrt ist.


    wenn ich nen sub bzw. speaker und amp einbaue? wie rum ist es eigentlich besser?? wenn der amp mehr leistung hat als die boxen bzw sub oder der sub bzw. boxen mehr leistung als der amp?
    vom logischen her würde ich sagen der amp weniger als die boxen/sub. weiß es aber leider nicht.


    man will ja eigentlich auch die volle leistung seiner komponenten ausnutzen.


    für eine antwort wäre ich echt dankbar. das interessiert mich doch sehr.


    mfg K-Y

  • Ein Grundlagenthema, juchu! :richtig


    Der Idealfall ist, wenn Lautsprecher und Verstärker die gleiche Belastbarkeit (beim Lautsprecher) und Ausgangsleistung (beim Verstärker) haben. Man spricht dann von Leistungsanpassung. Wichtig dabei ist, daß es sich dabei um die Dauerleistung/ Belastbarkeit handelt. Im Auto wird dafür der Begriff RMS benutzt. Eigentlich ist die Sinusleistung die einzige vergleichbare Leistung nach Hifinorm.
    In der Praxis wird es so gemacht, daß der Verstärker etwas mehr Leistung hat, als die angeschlossenen Lautsprecher Belastbarkeit, damit unter ungünstigen Betriebsbedingungen immer genug Leistung da ist.
    Pauschal würde ich sagen, bei normalen Lautsprechern dürfte der Verstärker 10 % Mehrleistung haben, bei Subwoofern wird das großzügiger gehandhabt. 25% sind da nicht selten.


    Die Ausführungen gelten natürlich nur, wenn man alles rausholen will.
    Gefährlich wird es, wenn alles rausgeholt werden soll, aber ein zu schwacher Verstärker Lautsprecher antreiben soll, die höher belastbar sind, als seine Ausgangsleistung. Dann erzeugt der Amp Oberwellen bzw. Unharmonische Verzerrungen, die am Ende meist erst die Hochtöner und dann auch die anderen Lautsprecher sterben lassen.


    An dieser Stelle weise ich immer gern darauf hin, daß Lautsprecher eine Belastbarkeit in Watt und einen Lastwiderstand (Impedanz) haben und Verstärker eine Ausgangsleistung in Watt an einen festgelegten Lastwiderstand (Impedanz, meist 4 oder 2 Ohm) haben.
    Auch die Lastwiderstände sollten überein stimmen. Niemals darf nein Lautsprecher einen geringeren Lastwiderstand haben, als der für den Verstärker geringst zulässige.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.