Wann können sich Räder lösen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • So ersmtal hofffe ich das ich im Richtigen Bereich schreibe, war mir nicht sicher wo ich es reinschreiben soll.


    Folgende sache, Fahrzeug Mercedes A Klasse, alle Räder waren unten und wurden wieder aufs Fahrzeug montiert.
    Ca 2 km Probegefahren nix, nach einer weiter Fahrt von ca 1 bis 2 Km geräusch von vorne.


    Beim Nachziehen der Räder waren alle Radschrauben fest bis auf an einem Rad vorne da waren alle nachgegangen.


    Jetzt meine frage meint ihr die Lockern sich so schnell wenn sie wirklich vorschrifts mässig festgezogen wurden?
    Laut ADAC 2003 hatte Audi mit dem A6 Probleme das die sich irgendwie gelöscht haben.
    Ich bezweifel es das sich nach nichtmal 5 Km ein Rad so lösen kann das man es hört bzw bemerkt wenn es wirklich ordentlich hingezogen wurde.


    Als anhaltspunkt waren alte Alufelgen die schon öfters hingezogen wurden und Radnarbe war sauber.


    Daher was meint ihr, ich bezweifel das sie sich so schnell lösen können.
    Bzw der Verdacht liegt da das das Rad einfach nicht richtig hingezogen wurde.


    Freu mich aufs diskutieren.


    mfg Martin

  • IMHO haben die schlicht vergessen, das Rad festzuschrauben. Ich habs noch nie erlebt, das nach dem Radwechsel die Muttern auch nach 100km (dann ziehe ich nochmal nach) auch nur ansatzweise locker waren.

  • Also bei Mitsubishi halten die Räder. ;)


    Nach dem Montieren kommt es schon vor, das die Schrauben wieder lockerer werden.
    Besonders wenn bei der Montage geschlampt wurde.


    Beispiel: du ziehst die Schrauben mit Shlagschrauber an. Die erste Schraube schon ziemlich fest, und die anderen sind noch nicht drin. Jetzt ist die Felge leicht verkantet. Jetzt ziehst du alle 4/5 an.
    Bei der Probefahrt rutscht die Felge in die richtige Position und die meißten Schrauben sind ab da gelockert.


    Oder sie waren echt nicht richtig angezogen, von Anfang an.


    Man soll ja auch 1000km nach der Montage nochma mit dem Drehmomentschlüssel durchknacksen. Da sind oft 2-3 dabei, die etwas locker sind.
    Aber so dramatisch wie bei dir beschrieben isses nicht.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.