Automatische Leuchtweitenregulierung Defekt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hey Leute,


    mir ist heute früh aufgefallen, das mein Abblendlicht (Xenon) recht hoch eingestellt ist. Eigentlich hat mein Lancer ja eine Automatische Leuchtweitenregulierung, aber ich hab noch nie gesehen, dass sich die Scheinwerfer in der Höhe verändert haben.


    Wenn ich die Zündung einschalte, erscheint kurz die Öllampe und das Symbol für die Leuchtweitenregulierung. Aber das ist ja, soweit ich gelesen habe, normal. Die Symbole gehen ja auch wieder aus und es steht auch nicht "Service Required" da.


    Wann stellen sich die Scheinwerfer ein? Direkt nachdem man die Zündung und das Licht eingeschaltet hat? So kenne ich es vom BMW, da sieht man es auch direkt nachdem man das Licht eingeschaltet hat.

  • Was man bei BMW und Co sieht, is die Funktionsprüfung. Die macht aber nicht unbedingt jede Regelanlage beim Motorstart. Beim Volvo C30 wars beispielsweise so, das sich der Regelwinkel nur minmal bewegte und man schon direkt vor einen Wand stehen musste, um da was zu erkennen. Außerdem wurde nicht bei jedem Start geprüft. Frag doch mal beim Händler, ob man da was sehen müsste.


    BTW kann auch die automatische LWR verstellt sein, diese kann man aber idR beim Händler kallibrieren lassen.

    Super/E10

    Einmal editiert, zuletzt von Phonekillaz ()

  • Ich merke bei mir beim starten auch nicht, ob ich in der garage stehe oder auf dem parkplatz. Aber ich merke es deutlich, wenn ich in die garage reinfahre, muss ich eine erhöhung vor der garage rauf. Und da merke ich am garagentor deutlich wie das licht nach unten sinkt wenn ich am berg stehe. Sonst merke ich auch sehr wenig

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.