Bördeln Ja / Nein ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo ersmal, neu hier im Forum.
    Ist äusserst informativ bei euch, auch wenn man nur mitliest :)


    Aber eine Frage hat sich bei mir bisher noch nicht beantwortet:


    Wie is das mit bördeln? Ab welcher Tiefe wird das fällig? Hoffentlich gar ned bei den riesigen Radkästen.


    Such schon ne ganze Weile nach nem passendem Fahrwerk, bin Dank diesem Forum dann bei fahrwerkebilliger.de gelandet, deren Support meinte jetzt, angesichts meiner zulässigen Achslast (v 980; h 1025) käme von GTS nur das "18561" in Frage - 55/35mm. siehe hier:


    http://fahrwerkebilliger.de/Sp…c0723a7ab1d4ae26b9eec48b8


    Ist mir persönlich fast zu tief, aber sch.. drauf solange ich nix rumbasteln muss - einbauen fertig.


    Frag mich sowieso warum die anderen 40/30mm andere Werte für die Achslast haben. Ursprünglich wollte ich das hier:


    http://fahrwerkebilliger.de/Sp…1910d70e4d4c4ab52a280a638


    Achja, is nen Galant Kombi, EA-O BJ 2000 6Zyl. mit 120kW


    Naja, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, bin doch noch so grün hinter den Ohren :)

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von schnieder ()

  • Also ich würd ein 40/30 nehmen.


    Ob man Bördeln muss, das hängt weniger von der Tiefe ab, als vielmehr von der verbauten Rad/Reifen-Kombination. Und da ganz speziell von der Einpresstiefe. Wobei ET und Reifenbreite auch in Zusammenhang stehen.


    Bei der üblichen Größe von 215/45 R 17 ET 35 oder ET 40 kommt man i.d.R. ohne Bördeln aus. Auch bei 225/45 R16 ET 40 gehts ohne.

  • Das hört sich mal ned schlecht an, hab 215/45 drauf ET weiß I grad ned.


    Das andere Problem ist das mit den Achslasten. Wie wirkt sich das jetz aus, wenns bei mir im Schein heisst v980 h920 (in meinem anderen Thread stand h1025 - is falsch) und bei den 40/30mm Fahrwerk heissts 955/1020 (bzw. 1005/855 bei nem anderen "Modell")


    Darf ich das reinbauen? Auch wegen TÜV. Nich das sich die beschweren und alles wieder raus muss.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.