Motor Stop & Go für häufigen Einsatz?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo,


    Seit dem 11.7. ist mein ASX (Diesel) endlich da... Ich kann mich den begeisterten Schreibern im Forum derzeit locker anschliessen: Ein tolles (geiles!) Stück Auto :ja .


    Bin zuvor 12 Jahre einen Galant (Benziner, 213 tkm) gefahren, der Neue ist schon eine andere Welt ...


    Zum Thema:
    Ich fahre in Berlin nun täglich zur Arbeit (20km einfach) und stehe natürlich in der Rushour oft im Stau, an Rot-Ampeln usw. Ein Stück Stadt-AB ist auch dabei.
    Nun habe ich das eingebaute Stop & Go - Feature (natürlich) aktiviert gelassen, frage mich nur, ob der häufige Stop/Start Betrieb dem Motor und den Anbauteilen auf Dauer wirklich "gut tut" ?


    Der Anlasser wird ja nun wesentlich häufiger benutzt und gerade beim Diesel ist das Anlassen ja doch "Schwerstarbeit". Ok, Batterie ist größer ausgelegt, LiMa auch. Aber für den Motor selbst ist doch ein kontinuierlicher Lauf sicher wesentlich schonender als das häufige An/Aus, oder?


    Wie sehen eure Langzeiterfahrungen im Großstadtverkehr mit aktiviertem Stop/Go Betrieb aus? :dk


    Mfg,
    die Wiese

    :devil Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von ASX:Wiese ()

  • Langzeiterfahrungen mit dem ASX AS&G kann es ja noch nicht geben
    ich perönlich halte garnichts davon und deaktiviere es nach jeden Neustart. Denn ich befürchte, das es über die Jahre mehr kosten als
    sparen wird
    tbirty

  • Jeder Motorstart bedeutet Verschleiss. Das war früher so und ist heute auch so. Durch die besseren Materialen und Öle wird er aber gegenüber früher geriinger sein. Was der Umwelt gut tut, ist noch lange nicht für den Motor gut :ach

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Dieses Thema enthält 78 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.