Beiträge von waldo

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.


    Der Schulmeister treibt hier allerdings auch sein Unwesen. Willkommen


    Hallo Kudlwackerl,


    herzlich willkommen hier im Forum, hier kannst du deine Meinung frei äüßern. Habe gestern meinen Accout im ASX Forum löschen lassen - wegen der dauernden Zensur!


    Gruss ASX-Bdbg (ASX King)


    Hallo ASX-Bdbg habe meinen Account auch am Sa. löschen lassen, einer der Mods. ist da wohl größenwahnsinnig geworden und mimt da den Oberpolizisten. viel Spass hier auf Zensurfreie Diskussionen

    Hallo, habe gerade eben auf Videotext Seite 470 auf NTV gelesen, das MM einen neuen SUV auf dem Genfer Automobilsalon vorstellt. Genaue Daten wurden noch nicht genannt, die Presse vermutet, das es sich um einen Outlander Nachfolger handelt mit sparsamen, sauberen Diesel und als Hybrid.

    Kommt jetzt drauf an, wieviel mm unter dem X. Ist es wirklich nur ganz knapp unterm X würde ich so auch nicht weiterfahren. Und wenn der Händler sich etwas kulant zeigt, gibt es da sicher auch eine günstige Möglichkeit das Öl zu wechseln. Ansonsten auffüllen bis zum ....

    Ich habe das AS&G jetzt mal eine Tankfüllung in Betr. gelassen und konnte keinen Unterschied im Verbrauch feststellen, das ist zwar nicht repräsentativ, aber wenn eine Einsparung erfolgte, so war sie doch so gering das ich sie nun wieder abschalte, weils nur nervt. In den meisten Fällen geht der Motor max. nur für ein paar Sek. aus und bei meiner Fahrstrecke ist das ein ständiges Aus und Ein.

    Das der ASX teurer wird kann ich mir nicht vorstellen, eher das Gegenteil ist der Fall, zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet. Der ASX 1.8, Edition wird hier bei uns für mittlerweile 21500€ verschleudert, wohlgemerkt beim offiziellen Mitsubishihändler, kein EU- oder Reimport.

    Aus dem Hause Mitsubishi präsentieren wir euch heute eine
    Neuvorstellung in Sachen Motoren. Mitsubishi hat nämlich nun den neuen
    1.8L Motor vorgestellt, der unter der Bezeichnung 4J10 entwickelt worden
    ist.


    Das neue Modell bringt die MIVEC-Technologie mit sich und bietet
    außerdem das AutoStart and Stop System an. Der neue Motor wird
    voraussichtlich im kommenden Monat in den ersten Ländern und
    entsprechend auch Automodellen zum Zuge kommen. Darunter unter anderem
    der Lancer Sedan, Lancer Sportback, Galant Fortis und Galant Fortis
    Sportback.


    Der 1.8L Motor bietet eine Leistung von 139PS bei 6000 Umdrehungen
    und einen Drehmoment von 172Nm. Aufgrund der neuen Technologien soll der
    Spritverbrauch um etwa 12% gesenkt worden sein, im Gegensatz zu den
    älteren Motoren.


    Mein Ölstand war bei Auslieferung schon ca. 5mm über dem obersten Loch und hat sich seitdem nicht verändert. Das erste Öl ist noch drinnen. Km-Stand jetzt 5400km. Laut meinem Händler sind alle aktuellen Updates seit Auslieferung drauf.

    Der Regenerationsintervall ist variabel, ich hatte schon mit 270km eine Reg., aber meistens so zwischen 400-450km. Bei langen Autobahnetappen verlängert sich der Intervall, da die Abgastemp. ansteigt und der DPF durch die Selbstreinigung sich nicht so schnell zusetzt. Im reinen Stadtverkehr, Stop und Go geht er natürlich schneller zu. Die Reg. Dauer liegt bei 8-10 Min. Mein ASX Erstzul. 08.2011 hat bis jetzt keine Ölverdünnung.

    Die größe und die Anzahl der Bremskolben sagt zwangsläufig nichts über die Bremsleistung aus. Da spielen andere Parameter eine große Rolle, z.B. wie regelt das ABS, der Reibwert zwischen Scheibe und Belag, der Reifen usw.
    Kenne das vom Motorrad, dort gibts Modelle mit Sechskolbensättel die schlechter Bremsen als eine Zweikolbenanlage. Im übrigen ist die Bremsleistung der heutigen Fahrzeuge stark von der Elektronik abhängig.

    Es geht doch eigentlich nur darum, das der ASX einen längeren Bremsweg als seine Mitkonkurenten hat. Das wurde auch schon in einigen Vergleichstests bewiesen. Ein Bremsweg von über 40m ist heutzutage nicht mehr Stand der Technik. Beim Bremsentest des ASX wurde aber immer darauf hingewiesen, das das womöglich an den Reifen (Rollwiderstandoptimiert) liegt. Ein Bremstest mit anderer Bereifung wäre interessant. Ich bin mit meinen Bremsen zufrieden, kann keinen Unterschied zu meinen Golf-Bremsen feststellen, war aber auch noch nie in einer Notsituation um das zu testen. Möchte auch in so eine situation nicht kommen.

    Diesel Spezial
    Das Problem:


    Sie haben ( auch ) Probleme mit dem Starten ihres Diesel Fahrzeuges, es Springt schlecht an, Raucht schwarz, hat nicht mehr die Ursprüngliche Leistung. Bei Leistungsverlust und der Gleichen liegt die Problematik hier in der so genannten Verkokung einzelner Bauteile im Motorraum.


    diesel-spezial-verkokung.jpg


    Verkokung ist ursprünglich eine weitere Bearbeitung der in der Natur vorkommenden Holzkohle - diese wird unter hoher Hitze verkokt. Nun haben sie im Motor natürlich keine Holzkohle oder Koks, geschweige denn sie tanken welche, oder doch?


    Hier schwenken wir mal ganz ganz grob in die Chemie und Physik hinüber:
    Dieselkraftstoff und Motoröl besteht aus Kohlenstoffverbindungen, Diesel wird aus Gasöl hergestellt. Dieses wird durch Destillation von Rohöl gewonnen.


    Er kann aber auch aus Erdgas (CNG), Flüssiggas (Butan/Propan), Pflanzenölen (Biodiesel der ersten Generation) oder auf synthetischem Wege (Biodiesel der zweiten Generation) gewonnen werden.


    Pkw-Diesel besteht aus Kohlenwasserstoffen im Siedebereich zwischen 170°C und 380°C. Die Hauptbestandteile des Dieselkraftstoffes und des Rohöls sind, unter anderem aromatische Kohlenwasserstoffe, mit etwa 10 bis 22 Kohlenstoff-Atomen ( pro Molekül).


    Eine durchschnittliche Ölmenge in der Ölwanne eines PKW-Motors reicht von etwa 3-8 Liter. Bei der Schmierung des Motors wird immer ein geringer Teil des Öls im Brennraum mitverbrannt, bzw kommt mit der Hitze der Verbrennung in Kontakt. Dies liegt daran, dass es zwischen Kolben - Kolbenringen-und Zylinderwand keine 100 prozentige Abdichtung gibt, trotz mehrerer Kolbenringe.



    Durch die hohen Temperaturen verkokt nun das Öl, welches sich an der Zylinderwand befindet, und es beginnt der sog. Teufelskreis. Der Motor hat nicht mehr die ursprüngliche Kompression, im Kurbelgehäuse baut sich Überdruck auf, weil Kompressionsdruck an den Verbackenen Kolbenringen vorbeischießt, Motoröl wird jetzt mitverbrannt, es ergibt sich eine Motorölverdünnung mit dem Eingespritzten, aber nicht mehr verbrannten Kraftstoff. Dadurch bleibt der "Ölstand" scheinbar gleich.


    Nun bedarf es "nur" noch einiger hoher Temperaturen, das reicht dann völlig aus, um die Haarfeinen Düsen zuzusetzen.



    Dies kann bis zum Motorschaden kommen, denn feste Partikel welche bis zur Grösse von mehreren Millimetern reichen können sich sporadisch lösen und somit sich zwischen bewegte Teile klemmen, wie z.B. Kolben etc.



    Bei Startproblemen, welche vielleicht auch noch ab und zu auftreten, x-Versuche , evtl. schon andere Werkstattaufenthalte.


    Das Problem mit Verkokung der Motoren allgemein, besonders der Einspritzdüsen oder AGR - Ventile nimmt immer mehr zu, da die Bauteiltoleranzen abnehmen, die Fertigung genauer wird und mit, wie schon in den anderen Artikeln dieser Internetpäsenz erwähnt, höhere Drücke und Temperaturen in modernen Motoren herrschen. Somit ist es unerlässlich, eventuell sogar eine regelmäßige Reinigung vorzunehmen.


    Da hochverdichtende und aufgeladenen Dieselmotoren zunehmen, der Ruf nach sog. BIO-Kraftstoffen ebenfalls zunimmt, erhöhen sich die Anforderungen der Einhaltung der Abgasgrenzwerte enorm.

    Verkokung


    Über Verkokung (Koksbildung) spricht man vor allem beim Dieselmotor. Sie tritt bevorzugt an den Einspritzdüsen bzw. an den Einspritzventilen auf und ist eine Funktion der Düsengeometrie, der Düsentemperatur und vor allem der Kraftstoffqualität. Vor allem Dieselkraftstoffkomponenten im Bereich des Siedeendes aus Crackanteilen fördern die Verkokung. Die Vorgänge bei der Verkokung sind noch wenig erforscht, da sehr komplex.

    Das ist aber starker Tobak, wenn ich zwischen den Inspektionen öfters Öl wechseln soll, dann ist das Fahrzeug meiner Meinung nach nicht alltagstauglich.
    Da würde ich eine Wandlung anstreben, wenn ich solch eine Antwort bekäme.

    Dieses bescheuerte AS&G-System wurde sowieso nur entwickelt um den CO2-Ausstoß auf den Prüfstandsläufen zu senken, um die Euro 5 oder 6 Norm zu erreichen, gleichzeitig soll man im Alltagsbetrieb die DPF-Reg. möglichst nicht unterbrechen und sinnlos in der Gegend herumfahren.
    War gerade gestern wieder bei meinem Händler und habe das angesprochen, Antwort: Andere haben auch das Problem, Stand der Technik.
    Für mich habe ich entschieden, der nächste Wagen ist kein Diesel mehr.

    42m Bremsweg sind sicher nicht mehr zeitgemäß. In einigen Tests wird aber darauf hingewiesen, das das an den Spritsparreifen liegen könnte. Es wäre sicher interessant z uwissen, ob mit normaler Bereifung der Bremsweg besser wird.

    Also ich habe meinen seit August 2011, 4000km Laufleistung, der Ölstand hat sich noch nicht verändert, allerdings drehe ich auch immer eine Ehrenrunde wenn kurz vor Fahrtende eine DPF-Reg. noch nicht abgeschlossen ist.