Hallo
Da war so eine Sektion bei Mitsubishi auf der Website, wo man noch mal alle Tricks zum Spritsparen erzählt bekommen hat.
Darunter fiel auch "Nutzen sie an kalten Tagen die Umluft, da es weniger Energie kostet die Luft aufzuheizen..."
Natürlich frei übersetzt!
Aber so in etwa stand das da. Machte ja auch Sinn dass es mehr Energie kostet Aussenluft aufzuheizen.
Die Energie zum Heizen der Innenraumluft ist die Abwärme des Motors, also sowieso da...
Insofern "kostet" es nicht mehr Energie, wenn man die Außenluft aufheizt: Da die Temperaturdifferenz zw. Innen- und Außenluft größer ist, wird mit der gleichen Energie"abwärme" des Motors die Außenluft weniger heiß eingeblasen. Somit dauert es lediglich etwas länger, bis der Innenraum auf Wohlfühl-Temperatur ist.
Bei warmgefahrenem Motor und mehr als -15°C dürfte es dann egal sein, der Wärmeüberschuß reicht auch, um die kalte Luft gut aufzuheizen (meine Erfahrungen mit einem Galant). Wird es kälter, heizt es dann auch nicht mehr gut.
ABER:
Umluft reichert die rel. Luftfeuchte in der Innenraumluft an. Das führt nach einer gewissen Zeit dazu, dass der Taupunkt der Luft (an dem die enthaltenen Luftfeuchtigkeit "auskondensiert") an den kalten Aussenscheiben unterschritten wird: Die Scheibe(n) beschlägt (beschlagen).
Kurzzeitige Abhilfe kann der Einsatz der Klimaanlage bringen, weil die, wenn auf warme Temperaturen gestellt, die angesaugte Luft zuerst kühlt (=> Unterschreitung des Taupunktes + Auskondensation der Feuchtigkeit im Klimagerät) und danach die Luft aufheizt. Die Luft ist somit "getrocknet".
U.A. sehr hilfreich bei Fahrten im Regen bei ca. 5-15°C !!
ABER:
Längeres Fahren mit Umluft reduziert auch den Sauerstoffgehalt der Innenluft (das ist bei einem mit nur einer Person besetztem Wagen aber nicht ganz so dramatisch, da das Luftvolumen für Einen recht lange reicht) und ausserdem erhöht sich der CO2 Gehalt der Luft. CO2 ist aber ein Gift, welches den Menschen zuerst schläfrig werden läßt (+ Kopfschmerzen) und bei höherer Konzentration zu Ohnmacht führt. :Q
Das es zu letzterem selten kommt hängt von sehr vielen weiteren Faktoren ab: Undichtigkeiten des Fahrzeugs, die zu Luftaustausch führen, Kurzfahrten (Tür auf/zu), Fenster wird einen Spalt geöftnet (weil ja die Scheiben beschlagen) ... usw... Unmöglich ist es aber nicht...
So, na gut...
Grüße,
die Wiese