Beiträge von ASX:Wiese

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

    Hi all,


    heute 1. Inspection bei knapp 15k gehabt... 'ne Mitsu-Werkstatt in Stahnsdorf bei Berlin...


    (Preise _ohne_ Mwst!!!)

    • Ölfilter 8,34 €
    • Dichtring 1,02 €
    • Pollenfilter 23,01 €
    • Öl:5W30 Shell Helix Ultra EXT (5,3l), 19,13€/l => 101,39 € (!!!)
    • Hochl.Schmierstoff 3,28 €
    • Entsorgung 4,09 €
    • "Funktionssicherung" 4,23 €


    • Arbeitslohn (1,7h) 118,58 €


    ===========================
    Gesamt mit MWSt: 314,09 €


    Das ist happig!
    Wird wohl die 1. und letzte Durchsicht von meinem ASX in dieser Werkstatt gewesen sein...
    Da hätte ich vermutlich direkt in Berlin weniger bezahlt...


    Wer den genauen Werkstattnamen wissen will - PM an mich...


    die Wiese

    Hi,


    ich kenn den Outländer ja nicht, aber bei meinem ASX (auch keyless) gibt es die Möglichkeit, das Teil einerseits mit dem Metallschlüssel direkt auf/zuzuschliessen und auch anzumachen:


    Im Handschuhfach ist dazu oben links eine Box (ganz hinten, ganz oben, sieht man schlecht!), wo man den Schlüssel reinstecken kann. Dann soll sich lt. Bedienungsanleitung der ASX per Knopfdruck anmachen lassen....


    Hat das der Outi auch ??? Schonmal nachgesehen?


    Daumendrück * die Wiese

    Hallo


    Da war so eine Sektion bei Mitsubishi auf der Website, wo man noch mal alle Tricks zum Spritsparen erzählt bekommen hat.
    Darunter fiel auch "Nutzen sie an kalten Tagen die Umluft, da es weniger Energie kostet die Luft aufzuheizen..."
    Natürlich frei übersetzt!
    Aber so in etwa stand das da. Machte ja auch Sinn dass es mehr Energie kostet Aussenluft aufzuheizen.


    Die Energie zum Heizen der Innenraumluft ist die Abwärme des Motors, also sowieso da...
    Insofern "kostet" es nicht mehr Energie, wenn man die Außenluft aufheizt: Da die Temperaturdifferenz zw. Innen- und Außenluft größer ist, wird mit der gleichen Energie"abwärme" des Motors die Außenluft weniger heiß eingeblasen. Somit dauert es lediglich etwas länger, bis der Innenraum auf Wohlfühl-Temperatur ist.


    Bei warmgefahrenem Motor und mehr als -15°C dürfte es dann egal sein, der Wärmeüberschuß reicht auch, um die kalte Luft gut aufzuheizen (meine Erfahrungen mit einem Galant). Wird es kälter, heizt es dann auch nicht mehr gut.


    ABER: :prof
    Umluft reichert die rel. Luftfeuchte in der Innenraumluft an. Das führt nach einer gewissen Zeit dazu, dass der Taupunkt der Luft (an dem die enthaltenen Luftfeuchtigkeit "auskondensiert") an den kalten Aussenscheiben unterschritten wird: Die Scheibe(n) beschlägt (beschlagen).


    Kurzzeitige Abhilfe kann der Einsatz der Klimaanlage bringen, weil die, wenn auf warme Temperaturen gestellt, die angesaugte Luft zuerst kühlt (=> Unterschreitung des Taupunktes + Auskondensation der Feuchtigkeit im Klimagerät) und danach die Luft aufheizt. Die Luft ist somit "getrocknet".
    U.A. sehr hilfreich bei Fahrten im Regen bei ca. 5-15°C !!


    ABER:
    Längeres Fahren mit Umluft reduziert auch den Sauerstoffgehalt der Innenluft (das ist bei einem mit nur einer Person besetztem Wagen aber nicht ganz so dramatisch, da das Luftvolumen für Einen recht lange reicht) und ausserdem erhöht sich der CO2 Gehalt der Luft. CO2 ist aber ein Gift, welches den Menschen zuerst schläfrig werden läßt (+ Kopfschmerzen) und bei höherer Konzentration zu Ohnmacht führt. :Q


    Das es zu letzterem selten kommt hängt von sehr vielen weiteren Faktoren ab: Undichtigkeiten des Fahrzeugs, die zu Luftaustausch führen, Kurzfahrten (Tür auf/zu), Fenster wird einen Spalt geöftnet (weil ja die Scheiben beschlagen) ... usw... Unmöglich ist es aber nicht...


    So, na gut...


    Grüße,
    die Wiese

    Nur mal so 'ne Frage:
    Wie bist du denn auf den Trichter gekommen, die Lüftung ständig auf "Umluft" stehen zu lassen??? :dk


    (nicht bös gemeint, es interessiert mich wirklich, weil ich hier in Berlin öfters Autos sehe, die mich von außen an eine Nebelkammer erinnern :idee , also komplett von innen beschlagene Scheiben haben und offensichtlich nix sehen (uns so fahren die dann auch)...


    Grüße, die Wiese...

    Hi *


    Also jetzt im (kalten :dk ) Winter rasselt er, wenn er kalt ist ca. 2km, dann gibt es sich. Der Turbo macht "heulende" Geräusche, aber nichts, was beunruhigt...


    Ganz anders, wenn ich mit der Standheizung vorgewärmt habe: Surrt wie ein Kätzchen, das Teil :nick - von Anfang an... Supi ^^


    Grüße, die Wiese

    Hi,
    ist ja heiß ! :K
    Also das interessiert mich nun wirklich mal: WIE hast du die LED geklemmt?


    Ich frage, weil es ja das Feature an sich wäre, wenn man eine Anzeige bekommt wenn die von der Reinigung eingeschaltet wird.
    Dürfte natürlich nicht angehen, wenn man die HSH selber einschaltet.... :X


    Hm, wo bekomme ich einen elektr. Schaltplan vom ASX her?


    Mfg,
    die Wiese

    Hallo


    ... nur mal "my 2ct".... ;)


    also wir sind beide Modelle (1,6l Benziner und 1,8l Diesel) im Wochenabstand Test gefahren...


    Zuerst den Benziner. In der Stadt ok, vom Vortrieb her unauffällig und ausreichend. Mir fiel nur bei kurzen Beschleunigungsvorgängen eine gewisse "Lautheit" auf... :idee (Bin damals noch Galant 2.5 GDI gefahren).


    Dann auf die Autobahn (max 120km/h). Da war dann unser Urteil: (zu) laut, dröhnig... Für den regelmäßig Einsatzzweck "Fahrten auf der AB mit Richtgeschwindigkeit 130 über ca. 400km") war mir der Benziner spontan unsymphatisch... :(


    1 Woche später der Diesel, gleiches Steckenprofil: Angenehmer, ruhiger, zugstärker... bei weitem nicht der Geräuschpegel (eher z.Teil etwas rasselig durch den Diesel, brummig...) wie der Benziner. Gewöhnungsbedürftig (für mich) ist das 6-Gang Getriebe: Vor allem beim Anfahren ist fleißiges Schalten angesagt...


    Wir haben uns letztlich für den Diesel entschieden. Hab inzwischen km 5000+ auf der Uhr und muss sagen: ok, aber an meinen Galant kommt er nicht heran was Fahrkomfort an geht (Friede seiner Asche...)


    Positiv sind beim Diesel (aktuell) die laufenden Kosten zu sehen: Verbrauch bei ca. 6,4l/100km, Preis/l für Diesel ca. 10ct unter Benzin... uns spart das vorraussichtlich mindestens 400-600€/Jahr an Treibstoffkosten gegenüber dem 12 Jahre alten Galant....


    Grüße,
    die Wiese

    Hallo,


    erstmal DANKE :thx für die vielen Beträge :gut .


    Ich werde also in der kommenden Woche mal zum Freundlichen fahren und nachfragen. Interessant ist, dass für die 16" Felgen ja ein Eintrag in die Zulassung gemacht werden muss, weil bei mir nur 17" drinsteht...


    Hm,
    was die Reifen angeht: Hankook hatte ich bis vor kurzem noch nie gehört. Sind das Chinesen :idee ? Na, ich google mal :hack .


    Über das Gewicht hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht: Ich bin davon ausgegangen, dass die etwa gleich schwer/leicht sind (max. 10% Diff), weil die geringere Festigkeit des (leichteren) Alu's durch größere Wandstärken ausgeglichen werden muss... (wobei die filigranen Speichenkonstruktionen einiger Alufelgen mich da zweifeln lassen bzgl. Dauer-Bruchfestigkeit, aber naja...) :dk


    ok, ich werde mal schauen... kann ja dann mal berichten :)


    Grüßem
    die Wiese

    Hi Gemeinde,
    nachdem ich nun im Sommer meinen ASX (2WD DiD) bekommen habe und bisher auch zufrieden bin, steht jetzt der Winter vor der Tür und damit der (1.) Kauf von Winterbereifung. :richtig


    Viele von euch haben ja ihren ASX schon durch den 1. Winter gebracht. Ich hatte vorher einen Galant, aber die Sohlen passen (natürlich) nicht mehr. ;)


    Zwei Frage:
    :idee 1. Ich tendiere ja grundsätzlich zu Stahlfelgen im Winter, weil ich skeptisch bin, dass die Alufelgen der Tausalz- und Streusplitbelastung auf Dauer gewachsen sind: Die Teile sind ja recht teuer (180€ ++) und wenn die nach einem Winter zerschunden sind, ist es mir das Geld eigendlich zu schade für. :dk


    Sehe ich das falsch und den Alu-Felgen macht das (inzwischen) nix mehr aus? Wie seht ihr das? Welche Felgen fahrt ihr so im Winter?


    :idee 2. Bereifung: Ich habe damals für den Galant die Reifentests vom ADAC gelesen und dann einen gut bewerteten Reifen gekauft.
    Für den ASX bin ich noch nicht so richtig fündig geworden was Reifentests angeht. Da das ja größerer/breitere Reifen sind bin ich da nicht so sehr bewandert.


    Was für Reifen fahrt ihr so bzw. welche könnt ihr empfehlen/abraten?
    Ich bin eher in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs (also eher kein Tiefschnee und auch kein Gebirge/Schneekettenfahrer). Insofern ist die Regen/Nasshaftung wichtiger als die Steigleistung am verschneiten Berghang...


    Danke schon mal für euren Antworten :thx
    ... die wiese

    Hm, ich glaube mich erinnern zu können, dieses Rasseln bei dem Probewagen, den ich vor ca. 9 Monaten hatte, nicht gehört zu haben (oder einfach überhört...).


    Als der Wagen neu vom Hof rollte, kann ich mich auch nicht an das Rasseln erinnern...


    Klar, könnte die Steuerkette sein (hat der überhaupt eine "Kette" oder eher einen Zahnriemen?), aber die sollte doch nicht nach 1500km schon rasseln, oder? Das dürfte ja dann bald ein Verschleissteil sein :staun .


    Ich werde mal zum Freundlichen fahren und "weinen", mal sehen, was der sagt :fahren .


    Grüße ..

    Hallo !
    Ich habe nun mir meinem ASX (Diesel, 150PS-Variante) ca. 1500km runter.
    Mir fällt inzwischen mehr und mehr das Motorgeräusch auf (Motor warm!): Es "rasselt", vor allem im Teillastbetrieb (typischen bei ca. 60km/h und "etwas" Gas geben). Bei höherer Geschwindigkeit bzw. mehr Gas verliert sich dieses Rasselgeräusch wieder und wird schwächer/verschwindet.


    Hm, ich dachte, das die Ventilsteuerung bei dem neuen Motor dieses dieseltypische Rasseln vermindern/vermeiden soll, oder ist das ein Fehlergeräusch?


    Wie klingen denn bei euch die Motoren? Hört ihr auch dieses Rasseln oder klingt bei euch der Motor gar nicht mehr nach einem Diesel? Das Turbopfeifen ist natürlich ok :)


    Mfg,

    Wenn es knistert und kratz... mal an die Enstörung im Wagen gedacht?


    Weil: Ein Radio (Empfangsteil) bauen ist heutzutage nun wirklich keine Kunst mehr, da ist nicht mehr viel zu können, das sind meist fertige Chips...
    Das "drumrum" ist m.E. allerdings noch wichtig, ja, die Antenne ist "etwas" winzig, u.U. ist da noch ein Verstärker integriert (?).

    Da in der Rechnung nix zur Ölsorte steht, ist es gewagt, der Ölpreis einzuschätzen.
    10W-40 sagt noch nicht viel...
    siehe auch Schmieröl Absatz "API-Spezifikation" und "ACEA-Spezifikation".
    Das "billigere" Öl könnte nur A/B3 sein (?), für CR-Diesel wird aber A/B4 empfohlen...
    Ich würde da der Werkstatt mal vertrauen... an anderer Stelle geben viel mehr Geld für unwichtigere Dinge aus *mal aus dem Fenster gelehnt* :shy :shy

    Hm, mein Instyle hat auch das "Standard" Radio drin: Hier in Berlin (recht hohe Senderdichte) hab ich absolut keine Probleme.


    Überland (Sachsen-Anhalt AB bis Halle) auch keine Probleme gehabt, der Empfang war eigendlich so wie in meinem Galant... (also ok).


    Vieleicht ist ein Antennenstecker locker/rausgerutscht? Wir hatten das mal bei einem Auto nach dem Werkstattaufenthalt: Die haben den Pollenfilter gewechselt und dabei ist das Antennenkabel offenbar rausgerutscht... Der Empfang war knisterig/rauschig und irgendwann komplett weg...

    Hm, das mit dem Wölkchen und dem sich füllenden DPF kann ich nachvollziehen...
    Das Argument mit den Kosten für Werkstatt usw. auch...


    Der ASX ist ja nun schon seit ca. 1 Jahr auf dem Markt, das AS&G scheint bisher jedoch noch kein Thema bzgl. Ausfällen oder Werkstattbesuchen gewesen zu sein, wenn ich eure Kommentare mal zusamenfasse... ist also eher so das Bauchgefühl, was zur teilweisen Außerberiebnahme führt... (oder?)..


    OK, DPF füllt sich schneller... Gefühl oder gemessen?


    Hm, ich werde das mal beobachten...


    Wie bemerke ich denn, dass die Reinigung des DPF läuft und wie lange (zeit/km) braucht das? Irgendwo hab ich im Forum gelesen, dass der Momentanverbrauch ohne Anlass nach oben geht... Angezeigt wird aber nix, oder?


    Schafft der Motor das denn auch im stockenden (Stop/Go)-Stadtverkehr? Oder muss man da ab und an eine Runde auf der AB einlegen??? (Das wäre ja arg...)