Galant Kotflügel und Dichtmittel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo,


    aus gegebenen Anlass muss ich bei meinen Galant den forderen Kotflügel tauschen.
    Der Kotflügel selbst steht schon fertig bei mir im Keller - muss also (nur) noch montiert werden.


    Jetzt zu den eigentlichen Fragen:


    - was ist das für ein Dichtmittel(3M ATD 8625) und woher bekomm ich dass?


    - laut Werkstattanleitung muss man zuerst die Stoßstange ausbauen und für die wiederum den Spritzschutz u. den Kühlergrill auch?


    - brauch ich dafür zwingend das in der Werkstattanleitung aufgelistete Spezialwerkeug?


    - kommen bei dem Vorhaben sonst noch größere Hürden auf mich zu?



    Ich hab das noch nie selber gemacht und bräuchte desshalb ein paar Tipps...

  • Zu Frage eins: Das Karosseriedichtmasse, welche Du nimmst ist egal, ich habe welche von Würth. Bei Bedarf kann ich Dir was zu kommen lassen.
    Zu Frage zwei: Muss alles ab, da die Schrauben, verdeckt sitzen.
    Zu Frage drei: Welches meinst Du, ich habe da keins gesehen, jedenfalls ist keins nötig. Geht alles mit üblichen Werkzeug.
    Zu Frage vier: Ja, es kommen Hürden auf Dich zu, die Schrauben der Radhausverkleidung (Spritzschutz) reißen gerne ab. Die Schrauben, die den Kotflügel, unten halten, wehren sich auch gern. Bei den Schrauben, an die Du vorher ran kommst, schön mit WD40 ein sprühen. Nach Möglichkeit über ein paar Tage ein wirken lassen und wiederholt besprühen. Dann sollte es besser gehen.


    Vielleicht hilft Dir der Link in meiner Signatur noch etwas, bei Deinem Vorhaben.


    Als abschließenden Tipp, schön auf das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Kotflügel achten.

  • Ergänzend...


    Die Frontschürze muss nicht komplett runter. Es reicht wenn du sie bis zum Grill löst und die Schürze dann etwas weg drückst. Das spart reichlich Zeit.


    Zu den Spaltmaßen... Du solltest natürlich auf die Maße zu allen Teilen achten! Das Maß zur Tür z.B. Dort sollte der Kotflügel etwas weiter raus stehen als die Tür. Ist der Kotflügel tiefer verbaut erzeugt die Kante der Tür mehr Windgeräusche. Prüfen kannst du das mit einer Chipkarte. Einfach anlegen. Das Maß zur A-Säule sollte auch stimmen. Ebenso der Winkel zur Frontschürze. Am besten du vergleichst alle diese Maße mit der gegenüberliegenden Seite. Augenmaß ist dabei völlig ausreichend.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.