Versicherungsfrage wegen beschädigter Hifi-Anlage

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leutz, mal eine Frage an unsere Rechtsexperten hier.


    Auf der Geburtstagsfeier meiner Frau war u.a. auch eine Freundin zu Gast mit ihren Kindern. Diese tobten die ganze Zeit rum und kamen dabei gegen meine Anlage. Dabei brachen die Halterungen des Cassettendecks so das eines von den beiden völlig entstellt steht. Die Freundin hat ihre Haftpflichtversicherung informiert und diese will von uns nun ein Schadensbild und den Tathergang sowie Rechnung.


    Die Anlage ist bereits in der Werkstatt und gerade bekam ich den Anruf das eben besagte Halterungen gebrochen sind und nicht mehr nachbestellt werden können bei Phillips. Die Anlage ist 11 Jahre alt ist optisch aber noch wie neu und hat bis dato einwandfrei funktioniert.


    Rechnung beträgt um die 26 Euro. Das Cassettendeck wird notdürftig befestigt werden. Jetzt meine Frage. Ist es möglich die Anlage irgendwie schätzen zu lassen um den größtmöglichen Wert zu ermitteln, bzw. lassen die Versicherungen mit sich reden eine neue Anlage zu erwerben da ja nun eine Funktion nicht mehr genutzt werden kann?


    Denn die Versicherung (LVM) wird ja versuchen wollen die Anlage mit vielleicht 20 Euro abzuspeisen aufgrund des Alters. Und das kanns ja nicht sein.

  • Hallo,
    die Versicherung wird die Kosten für die Aufwendungen der Werkstatt (26,00 Euro) sowie den Zeitwert der Anlage ersetzen.
    Hierfür könnte es hilfreich sein, in diversen Verkaufsplattformen (eBucht etc.) den aktuellen Verkaufspreis gleicher Anlagen zu ermitteln.
    Diese Preise der Versicherung mitteilen und um entsprechende Erstattung bitten.
    Gruss
    Desaster