Kein Radioempfang...hier eine Lösung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich bin zwarr neu hier und hatte vor kurzem, wie schon viele, über ein Problem berichtet, welches hier wohl so einige betrifft. :idee


    Galant Kombi...kein oder nur sehr schlechter Radioempfang. :omg


    Für mich ist das Problem nun gelöst und ich hoffe, das ich Euch vielleicht ein wenig weiterhelfen kann.
    Ist keine Lösung für jeden, aber vielleicht einfach für alle, die schnell Abhilfe wollen.


    Nachdem ich alles was in Frage kommt auf Durchhgang geprüft habe, musste ich feststellen, das der Verstärker im Antennenfuss keinen Durchgang hatte. Gemessen hab ich vom Eingang in den Verstärker zum Ausgang am Verstärker.
    ( Antennenein- und ausgang ).


    Da der Verstärker mir aber nicht so wichtig ist und er für mich eh nur Sinn macht, wenn ich in nen Tunnel fahre habe ich einfach ne Brücke gelegt zwischen Eingang und Ausgang.


    Und siehe da...perfekter Radioempfang !!!!!!!!


    Sollte jemand ne Beschreibung wollen , so kann er einfach Bescheid sagen.


    Wie gesagt für Profischrauber mag dies keine Lösunng sein.
    Für den ein oder anderen ist dies aber vielleicht ne Lösung, die innerhalb weniger Minuten wieder für guten Radioempfang sorgt.


    :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja :ja

  • Ich hänge mich mal hier an das alte Thema dran, weil es eigentlich ganz gut passt.


    Ich habe Probleme mit dem Radioempfang beim Kombi, sowohl mit dem alten Radio, was beim Kauf des Autos dabei war, als auch mit dem nagelneuen JVC, was ich frisch reingestopft habe. Der Suchlauf bleibt nur bei 2 oder 3 Sendern stehen. Hab hier ein bischen im Forum gewühlt und mehrere Lösungsansätze gefunden. Also habe ich das Radio nochmal rausgenommen (und im selben Atemzug den Plastikschlauch wieder hinten auf das Klimadisplay gestopft, vielleicht ist jetzt die Temperaturregelung besser, was? :TT ).


    Folgende Sachen habe ich überprüft:


    1. Masseverbindung vom Radio. Ist sauber angeschlossen und Durchgangsprüfer piepst auch fröhlich.


    2. +12V Versorgung am Stecker für den Antennenverstärker. Spannung ist da und ich habe testweise auch mal Dauerplus draufgegeben. Wenn ich den Stecker abziehe, wird das Rauschen auch ein bischen mehr, insofern wird der Verstärker schon irgendwas bewirken.


    Ist der Verstärker am Dachhimmel so anfällig für Defekte? Muß ich jetzt wirklich da hinten alles auseinander reissen? :X
    Und wie hat der Threadersteller die Brücke gelegt? Einfach die Antennenader direkt mit dem Antennenkabel auf der Platine gebrückt?
    Ich hab mal das Bild aus nem anderen Thread gekapert.....sprich das Blaue mit dem Goldenen gebrückt?



    Oder hat noch wer ne tolle Idee?

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.