Hagelschaden-Reparatur

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Zusammen,


    Habe da ein Problem, und hoffe auf Eure Hilfe:
    ich habe mir vor 2 Wochen an meinem Mitsubischi-ASX bei einem Unwetter einen heftigen Hagelschaden eingefangen. Zum Glück sind Hagelschäden durch meine Teilkasko gedeckt.
    Habe den Schaden sofort der Versicherung gemeldet, und den Wagen zum Mitsu Hänler gebracht. Die Versicherung hat dort einen Sachverständigen hingeschickt, der den Schaden begutachtet hat. Das Gutachten hat er dann dem Autohaus gefaxt. Von denen habe ich eine Kopie erhalten. Von der Versicherung habe ich noch nichts gehört. Wir warten jetzt also auf die Freigabe von der Versicherung.


    Jetzt aber das Problem:
    Nach dem Gutachten soll die Motorhaube erneuert werden.
    Die restlichen Dellen sollen mit der "Lackschadenfreien Reparaturmethode Hagelschadenzentrum" beseitigt werden. Mein Mitsu-Autohaus ist der Meinung, daß bei dem Schadensunfang diese Methode nicht zu einem einwandfreien Ergebnis führen wird. Sie empfehlen den Wagen komplett zu lackieren, was natürlich deutlich teurer ist. Ich sollte besser vorher juristischen Rat einholen, wie man sich da am besten verhält.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dieser Rep.-Methode sameln können? Ist das bei Hagelschäden mitlerweile die übliche Rep.-Methode?
    Laut Gutachten sind es über 150 Dellen der Größe 20mm, die auf der Motorhaube nicht mitgezählt. Sie sind über alle Blechflächen verteilt, auch an ungünstigen Stellen.
    Glaubt Ihr, daß das was werden kann? Ich erwarte eigentlich eine einwandfreie Reparatur, die den Neuzustand wiederherstellt. Schließlich ist der Wagen erst gut 7 Monate alt, und hat noch keine 10.000km gelaufen.
    Was würdet Ihr machen?


    Gruß qwertzy

  • Da kommt drauf an, wie es assieht. Dellen kann der Beulendoc schon rausziehen, ohne das man was davon sieht. Wenn das Dach jetzt aber ausschaut wie ein Golfball dann kann er das zwar begradigen, aber man wird noch Wellen sehen können, spätestens wenn er in der Sonne steht.

    Auf jeden Fall ist es ärgerlich. Wenn's von der Versicherung abgedeckt ist, kannst du eig erwarten, das es nachher so aussieht wie vor dem Schaden. So zumindest meine Meinung. Aber ich bin kein Versicherungsvertreter. Juristischer Rat ist vielleicht ganz ratsam. Fragen kostet nix.

  • Die Reparaturmethode an sich ist wohl in Ordnung. Bei 150 Dellen habe ich allerdings Zweifel hinsichtlich des Gesamtbilds.


    Fragen kostet nix ist zumindest beim Anwalt nicht ganz richtig. Eine Verkehrsrechtsschutz wäre von Vorteil, ebenso vielleicht ein unabhängiges Gutachten, das aber auch wieder kostet.


    Hinsichtlich der Freigabe würde ich auch nochmal nachhaken. Bei Reparatur im Rahmen des Gutachtens werden die von sich aus wohl nichts mehr tun.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200