Erste Terrabyte-Festplatte

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hitachi bringt erste Terabyte-Festplatte


    Die Hitachi Deskstar 7K1000 wartet mit neuem Speicherplatz-Rekord auf - die erste Festplatte mit 1 Terrabyte Speicherplatz. Das entspricht nicht weniger als 1000 Gigabyte. Zudem ist eine spezielle Ausgabe für digitale Videorekorder geplant, die vereinfachte Zugriffsmodi ermöglichen soll, denn 1 Terrabyte Speichervolumen bedeutet auch, das durchschnittlich 200 Filme auf diese Festplatte passen würden.
    Seine symbolträchtige Neuvorstellung will der Hardware-Hersteller Hitachi auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas präsentieren. Die Hitachi Deskstar 7K1000 wird die ersten Consumer-Festplatte sein, die 1 Terabyte an Speicherplatz bietet.
    Möglich wird dies durch eine "Perpendicular Magnetic Recording" genannte Technologie, die besonders hohe Speicherdichten erlaubt. Auch die restlichen Features können sich sehen lassen: Das "Ramp Load Design" soll eine erhöhte Stoßresistenz bieten, der Stromverbrauch soll dank drei verschiedener Spar-Modi minimiert werden.
    Die Deskstar 7K1000 soll sowohl in eine Serial- als auch in einer Parallel-ATA-Ausführung zu haben sein. Sie dreht mit 7.200 Umdrehungen und kommt in einer 3,5-Zoll-Baugröße. Die mittlere Zugriffszeit liegt bei 8.7 ms, die maximale Datentransferrate gibt der Hersteller mit 1.070 MBit/s an.
    Die neue Festplatte soll bereits im ersten Quartal 2007 erhältlich sein, als Listenpreis für die 1-Terabyte-Version gibt man 399 Euro an. Zusätzlich zur "normalen" Ausführung soll es auch eine CinemaStar-Variante geben, die besonders für den Einsatz in digitalen Videorekordern gedacht ist.
    Dafür bietet sie zusätzlich einen "SMART Command Transport", der eine gleichbleibende Videoqualität garantieren soll. Mittels "Smooth Streaming" soll nicht nur ein Ruckeln beim Abspielen verhindert werden, auch die Betriebsgeräusche sollen minimiert werden. Die Cinemastar-Version soll allerdings erst im zweiten Quartal lieferbar sein.


    **Standard.at

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Was antwortet man dann



    ------------- GEIL ------------



    Problem wer braucht so was? Und wie verwalte ich dann noch die 1 TB da sollte man nicht in verzeichn issen wie hhjjhk abspeichern.
    Sollte man schon mit Hirn Speichern sonst findet man es ewig nicht.
    Und Verwaltet das der Computer überhaupt schaft der das?
    Ich weiß das Win Xp Prov. durch ihrgend ein Fehler ja nicht mal meine 300Gb erkannt hatte nur 130Gb
    mm Home Vers. hats erkannt mit 300Gb.



    Wenn man bedenkt mein erster Computer der eine Festplatte hatte der hat 80 Mb gehabt und ich dachte schon die bekommt man ja soooooooooo schwer voll.
    Und nü Braucht ja schon Win 2000Gb.
    Und Kleine Spiele wie DMaM 8Gb man man man na ja 13 Jahre liegen dazwischen.


    Jut Cu Benny

  • Zitat

    Original von spoman
    Problem wer braucht so was? Und wie verwalte ich dann noch die 1 TB da sollte man nicht in verzeichnissen wie hhjjhk abspeichern.
    Sollte man schon mit Hirn Speichern sonst findet man es ewig nicht.


    Die Verzeichnisse sollten nicht das Problem sein.
    Und wozu man das braucht ? - du hast dir doch selbst schon die Antwort gegeben :


    Zitat

    Original von spoman
    Und Kleine Spiele wie DMaM 8Gb man man man na ja 13 Jahre liegen dazwischen.


    .....Und nü Braucht ja schon Win 2000Gb.


    Windows braucht 2000GB ?
    Ist sicher ein Schreibfehler - denn 200GB würde 2 Terrabyte bedeuten !


    Zitat

    Original von spoman
    Und Verwaltet das der Computer überhaupt schaft der das?


    Die Software wird so nachgebessert, das der PC mit diesen Festplatten arbeiten kann. Nicht die Hardware ist das Problem, sondern die Software, die die Parameter dann erkennt und fähig ist sie zu verwalten.
    Also die Betriebssysteme wie Windows Vista.


    Und sowohl die Verwaltung als auch die Verzeichnisstruktur könnte vereinfacht und übersichtlicher gestaltet werden wenn man die festplatte dann ( wie schon fast über all praktiziert ) einfach partitioniert.
    Aber es sieht bestimmt lustig aus, wenn man dann den "Arbeitsplatz" öffnet und einen da erst mal 10 Laufwerke mit 100GB anstrahlen ! :opa :D

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.